Hartz 4 bei Partnerschaft und Alg1 sperre

1 Antwort

Dein Freund hat sicher trotzdem sofort Hartz IV beantragt, damit keine Frist versäumt wird.

Du selbst beantrage auch sofort Hartz IV. Für Dich wird nicht die gesamte Miete gezahlt, sondern Dein Anteil von angemessener Miete. - Sag, dass Du überhaupt kein Geld und nichts zu Essen hast. Damit bist Du ein Notfall, und Du müsstest zumindest Essensgutscheine bekommen.

Wie EnnoBecker schon schreibt: Macht alles, um in Arbeit zu kommen. Bestenfalls erledigen sich dann Eure Hartz IV-Anträge.

Ob für Deinen Freund der Mietanteil gezahlt wird und er Essensgutscheine kriegen kann, weiß ich nicht. Hole Dir aber auch auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Viel Glück und Erfolg Euch beiden.

Ausbildungssuchend - Darf ich zu meinem Freund ziehen?

Guten Tag,

ich bin momentan wohnhaft mit meinem Vater und wir bilden eine Bedarfsgemeinschaf. Normalerweise würde mir in dem Fall ja auch gewisser Anteil vom Geld zustehen da ich 20 bin und Ausbildungssuchend. Da wir aber einige Versicherungen zu zahlen habe etc., sehe ich von diesem Geld momentan keinen Cent. (Ist ja auch in Ordnung)

Ich bekomme lediglich 60€ Taschengeld, welches komplett drauf geht für mein Bahnticket. Mein Freund hat eine Ausbildung und bekommt dort seinen normalen Lohn. Er hat bei seinen Eltern eine komplette Etage bezogen und muss jetzt bald Miete zahlen. Wir würden jetzt aber gerne zusammen ziehen, bzw. ich möchte gerne zu ihm ziehen. Auch ich müsste dann natürlich meinen Anteil leisten können.

Ich möchte allerdings ungern Hartz 4 beziehen bzw. ALG II und mich dann arbeitssuchend melden. Deswegen lautet meine Frage:

Wenn ich als Ausbildungssuchend gemeldet bei meinem Freund einziehe und auf ALG II verzichte, steht mir dann mit bald 21 noch Kindergeld zu?

Davon könnte ich in dem Fall immerhin mein Ticket und meine Krankenversicherung zahlen und mit Glück auch noch 50€ zur Miete beisteuern bis ich eine Ausbildung oder einen Nebenjob gefunden habe.

Ich danke schon mal für alle Antworten.

...zur Frage

Darf Amt komplettes ALG1 auf Hartz 4 anrechnen?

Hallo ich habe mal eine Frage, darf das ALG1 von meinem Freund komplett angerechnet werden. Mein Sohn (nicht der leibliche Vater.) wird komplett auf meinen Freund angerechnet er hat 704€ ALG 1 wir haben auch kein gemeinsames Konto. Das Amt bezahlt anteilmässig die Miete und sagte das ich mit dem Einkommen von meinem Sohn leben müsste, ich bekomme also kein Geld vom Amt und mein Freund wird komplett angerechnet. Ich bekomme also 418 € Miete und Strom und alles muss ich selbst zahlen aber mit was????

...zur Frage

Hartz4 und berufstätigen Partner?

Ich habe monatliche Abtragungen von 1300 Euro(Miete,Strom,Versicherung,Kreite ect.)Zum Leben bleibt mir noch 500 Euro nun möchte ich gerne mit meinem Freund der eine eigene Wohnung hat und Hartz 4 bezieht zusammen ziehen.Ich habe gehört das wenn er zu mir zieht er kein Hartz4 mehr erhält.Ist das auch richtig wenn man nur 500 Euro noch zum Leben im Monat hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?