Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft ändern als Untermieter

1 Antwort

mikel, Du brauchst den Weg über die Untervermietung nicht gehen, die Miete würde Dir eh als Einkommen angerechnet. Wenn Dein Sohn genügend verdient, um aus der Bedarfsgemeinschaft herauszufallen (was das Jobcenter errechnen wird, wenn es die Lohnabrechnung hat), dann fällte er auch aus der Berechnung raus, heißt, Du bekommst für ihn KEINEN Regelsatz mehr überwiesen und Du erhältst auch nur die halbe Miete, die andere Hälfte mußt Du Dir dann vom Sohn holen, das ist wichtig, denn sonst kommst Du finanziell nicht über die Runden. Glückwunsch an Deinen Sohn.

Hartz IV-Empfänger benötigt neuen Herd, der Antrag wurde abgelehnt

Folgender Fall: Eine Freundin von mir bekommt derzeit Hartz IV. Sie ist Alleinerziehende mit zwei Kindern. Vor einiger Zeit ist ihr Herd kaputt gegangen.Sie kann nur noch auf 2 statt 4 Platten kochen, der Herd ist an die 20 Jahre alt. Bei der ARGE hat sie bereits einen Antrag auf Unterstützung für den Kauf eines neuen Herds gestellt. Dieser wurde aber abgelehnt. Was kann sie jetzt noch unternehmen?

...zur Frage

Verlieren Hartz-IV-Empfänger die Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr zahlt?

Wer kennt sich aus? Verlieren die Hartz-IV-Empfänger nun ihre Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr für sie zahlt?

...zur Frage

wieviel steht mir als alleinerziehende mama hartz 4 zu?

bekomme von der Arge monatlich 752 euro bekomme von jugendamt unterhalt vorschuss in höhe von 180 euro und kindergeld in höhe von 184.mein sohn ist 7 jahre alt und geht zur schule.da ich von den 752 euro meine miete und nebenkosten noch zahlen muss bleibt mir nicht mehr viel zum leben,da aus der ehe noch schulden zu bezahlen sind.daher frage ich mich ob die rechnung der arge stimmt.

...zur Frage

Ich Hartz 4 mein Freund in Privatinsolvenz kann ich ohne Nachteile mit ihm zusammen ziehen??

Ich beziehe Hartz IV, mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Aber er hat Privatinsolvenz. Wie wird das berechnet? Und habe ich Nachteile durch seine Insolvenz? Denn von der Arge würden wir als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden. In meinem Haushalt leben auch meine zwei Kinder, die sind mit in der Bedarfsgemeinschaft. Ich verdiene 320,- euro Nebenbei ( ist bei der Arge aber gemeldet) mein Freund ist in Privatinsolvenz aber macht momentan eine Ausbildung zum Altenpfleger. Meine Frage ist also, wie komme ich besser weg? Mit meinen Kindern weiterhin alleine Leben. Oder mit meinem Freund und meinen Kindern zusammenziehen? ?

...zur Frage

Hartz 4 wann ist Bedarfsgemeinschaft

Mann in Haft, Aufgrund Resozialisierung zur Haftentlassung hat er oft Urlaub und ist dann bei mir. Ich bin mit Kindern Hartz 4 empfänger und Mann war und ist auch immer noch bei mir gemeldet, wann ist es eine Bedarfgemeinschaft, wann muss ich es ARGE melden ?

...zur Frage

Muß ein Hartz-IV-Empfänger einen Lohnsteuerjahresausgleich machen? Kann ihn die Arge zwingen?

Ein Freund von mir, Hartz-IV-Empfänger hat letztes Jahre einige Wochen mit Steuerkarte gearbeitet, dann bekam er wieder Arbeitslosengeld II. Nun forderte ihn die Arge auf, daß er einen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 machen soll. Können die ihn dazu zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?