Hartz 4 auch wenn man bei seinen Eltern wohnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragen kann man natürlich alles. Wenn Dein Bekannter unter 25 Jahre alt ist, darf er ohne Zustimmung der Arge keine eigene Wohnung nehmen. Außerdem wird die Arge annehmen, daß seine Familie (mit der er wohnt) für ihn aufkommt. Falls nicht, muß er das nachweisen. Wenn die Ausbildung beendet ist, müssen die Eltern keinen Unterhalt mehr zahlen, es könnte schon sein, daß die Arge einspringen wird, sie wird ihm aber auf jeden Fall "Beine" bei der Stellensuche machen - und er muß wissen, daß jede Arbeit zumutbar ist, vom Spüler bis zum Raumpfleger - ob er nun studiert hat oder nicht.

Beantragen kann er es ja, aber bekommen wird er vermutlich nichts, denn er lebt mit den Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft und nur wenn die insgesamt berechtigt ist, bekommen die etwas.

Ist Arbeitslosengeld immer gleich hoch, egal ob man schon mal gearbeitet hat oder nicht?

Ist Arbeitslosengeld immer gleich hoch, egal ob man schon mal gearbeitet hat oder nicht? Bekommt zum Beispiel ein Schüler der die Schule beendet hat genauso viel wie ein Student der das Studium beendet hat und genauso viel wie jemand der schon 40 jahre gearbeitet hat und nun arbeitslos ist?

...zur Frage

Arbeitslos melden nach Studium

Ich werde voraussichtlich so im Mai/Juni mit meinem Studium fertg sein. Falls ich nicht direkt einen Job suche, werde ich mich arbeitslos melden müssen. Mein Erstwohnsitz befindet sich noch bei meinen Eltern und mein Zweitwohnsitz in des Stadt meines Studiums. Wenn ich mich jetzt arbeitslos melde, muss ich dass dann bei meinem Erstwohnsitz machen? Kann ich dann überhaupt noch mein Wohnung behalten? Dann würde ich ja auch wahrscheinlich kein HartzIV mehr bekommen, da ich ja bei meinen Eltern wohne. Wäre es daher am besten, wenn ich meinen Wohnsitz ändere?

...zur Frage

Kann ich mit dekra-fonds Hartz 4 beantragen?

Ich habe dekra-fonds im Wert von ca 20.000€ und muss jetzt vorübergehend Hartz 4 beantragen, geht das??

...zur Frage

Eltern wollen BaföG Antrag nicht unterschreiben - was tun?

Die Eltern einer meiner besten Freunde wollen den BaföG Antrag nicht unterschreiben. Kann mein Freund auch BaföG beantragen, ohne dass er die Unterschrift seiner Eltern benötigt oder gibt es ein Elternunabhängiges BaföG, welches er beantragen kann (Studium an der Uni)?

...zur Frage

Mein Sohn (20 J,) möchte zu seiner Freundin ziehen, die aber noch bei ihren Eltern wohnt, kann er ALG II beantragen?

...zur Frage

Kann ich meine Selbständigkeit, die nicht so gut läuft beibehalten und trotzdem hartz 4 beantragen?

Meine Selbständigkeit läuft nicht so, dass ich davon leben könnte, will aber denoch diese Tätigkeit beibehalten. Kann ich Hartz 4 beantragen und meine Selbständigkeit weiter so bestehen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?