Hartz 4 3 Wochen gearbeitet

4 Antworten

Ganz einfach: 100€ sind frei, der Rest wird verrechnet.

21

Nein!
(§ 11 b SGB II)

2

Ohne Deine Miethöhe zu kennen, kann man das leider nicht genau sagen, der Regelsatz für einen Single beträgt 391 Euro. Vom Einkommen kannst Du mindestens 100 Euro Freibetrag abziehen. Wenn Du den Lohn für Oktober erst im November bekommen hast, bekommst Du im Oktober noch volles Alg II, das Einkommen wird in dem Monat angerechnet, wo es auf Dein Konto eingeht. Ich denke, daß der Lohn erst Mitte Nov., kam, also wird er im November angerechnet, es dürfte schon noch ein Zahlbetrag von 200 - 350 Euro herauskommen (je nach Miethöhe).

ALG 1 nach eigener Kündigung - Sperre?!

Folgender Sachverhalt: Eine Person hat nach der Beendigng des ersten Studiums 5 Jahre lang durchgehend in Vollzeit gearbeitet. Seit einem Jahr ist diese Person sehr unglücklich mit ihrem Job, da sie dort zu wenig Arbeit bekommt und zunehmend unter einem Boreout leidet (Nur Zeit absitzen monatelang ist kein Spaß!!!). In den letzten Wochen vor der Kündigung hat sie zwei E-Mails dokumentiert an ihren Arbeitgeber, dass die Zustände so untragbar sind, dennoch folgte keine Besserung (die Gespräche vor den Mails wurden leider nicht Dokumentiert) .Nun hat sie es nicht mehr ausgehalten und den Job mit Ablauf einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt. Sie hat aber die Möglichkeit direkt im Anschluß über eine Werkstudententätigkeit in Vollzeit (Gehalt 400 €) welche auf 6 Monate befristet ist eine Art Umschulung zu machen, mit der Anschließenden Übernahme in der Firma. Konkret heißt das die Person arbeitet 6 Monate lang Vollzeit als Werkstudentin um sich alle Fertigkeiten anzueignen und würde danach (sofern die Kenntnisse dann ausreichen) in eine Festanstellung übernommen werden. Folgende Fragen ergeben sich: 1. Wird die Person unter diesen Umständen eine 3-monatige Sperre vom Arbeitsamt erhalten? Kann man da was dagegen tun? 2. Hat die Person ein Anrecht auf Aufstockung durch das ALG 1? Danke

...zur Frage

Ist es jetzt zu spät, den Kredit zu beenden?

Hallo, ich habe eine Kreditanfrage bei B. Finanz Service gestellt. Habe darauf hin Post erhalten. Da ging dann einmal ein Schreiben von meiner Seite raus, wo eben mein Lohnzettel als Kopie dabei war. Jedoch noch keine Ausweiskopie oder sonstiges. 2 Wochen später habe ich dann eine Email geschrieben das ich daran kein Interesse mehr habe und ob sie es doch bitte lassen können. Ich habe noch nicht direkt einen Vertrag unterschrieben! Wie gesagt die Leute haben auch noch nicht alle Unterlagen. Nun 2 Monate später kam dieses schreiben. "Wir möchten Bezug nehmen auf Ihren Kreditvermittlungsauftrag Nr..... Die Sachbearbeitung wurde von uns aufgenommen und die Bearbeitung ihres Kreditwunsches wurde eingeleitet." Darin steht dann das ich die vereinbarten Auslagen über 35,90 überweisen soll. Gut das habe ich nun auch gemacht. Ich werde auch zusätzlich per Einschreiben nochmals sagen, dass ich daran kein Interesse mehr habe. Wisst ihr ob das Thema jetzt erledigt ist oder kommen noch mehr Überraschungen dieser Firma???

...zur Frage

Freiberuflich außer der EU arbeiten mit Wohnsitz in Deutschland?

Ich wohne in Deutschland und arbeiter als Freiberufler. Eine Amerikanische Firma hat mich beauftragt, ihre Kunden in China zu unterstützen. Es gibt 2 Situationen:

  1. Ich bin nach China sofort geflogen und in China 2 Wochen gearbeitet. Ich habe gar nicht in Deutschland gearbeitet. Muss ich in Deutschland versteuern?
  2. Ich bin in Deutschland 2 Monaten vorbereitet und dann in China 2 Wochen gearbeitet. Muss ich in Deutschland versteuern?
...zur Frage

Weiß jemand, ob die ARGE evtl. auch Maklerkosten bezahlt-die Kaution übernehmen sie ja auch..?

Mich würde interessieren, ob man auch Maklerkosten beantragen kann beim Jobcenter oder nicht- wer weiß das bitte?

...zur Frage

bekomme ich eine wohnung wenn ich unter einem jahr gearbeitet habe und bekomme ich vom amt eine wohnung bezahlt ?

wohne seit fast einem Jahr bei meiner freundinn und ihrer Tochter ,meine freundinn gibt mir das gefühl das sie mich nicht mehr liebt und meinte ob ich keinen bock mehr habe hier zu wohnen . deshalb frage ich ob ich eine wohnung vom amt bekomme , da ich unter 1 jahr gearbeitet habe . wir haben uns jetzt drauf geeinigt dass es besser ist wenn ich ausziehe .

...zur Frage

jobcenter unterlagen nich bearbeitet?

hallo zusammen ich habe folgende probleme..

bin schwanger im 35.ssw habe am 10-08-18 beim jobcenter alg2 beantragt und alle unterlagen am 27-08-18 eingereicht. war am (14-09-18) dort um nachzufragen wie es aussieht die dame am schalter war der meinung das es noch in bearbeitung ist und es noch etwas dauern kann. Heute(21-09-18) war ich wieder dort weil es mir zu lange dauert da ich in 4 wochen entbinde. was sagt der gute herr am schalter? ihre unterlagen wurden noch nicht bearbeitet die hätten 6-8wochen bearbeitungsfrist.. ich bin durchgedreht weil ich nach 1 monat mein kind bekomme!! weder geld noch vorschuss noch erstausstattung garnichts.. rief der herr irgendwo an und sagte das sie bitte meine unterlagen schnell wie möglichst bearbeiten da ich bald entbinde und ich soll einen brief bis montag nach hause geschickt bekomme. kennt sich da jemand vielleicht aus?? was muss ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?