Hartz 4 Aufstockung?

2 Antworten

Nicht Deine Bekannte kann ALG II bekommen, sondern die Familie.

Wenn der Ehemann nichts macht, wäre es dann eben ALG II mit Anrechnung der geringfügigen Beschäftigung.

Wenn er was macht die Aufstockung auf sein Einkommen.

Den passenden Link hat ja @Juergen010 schon genannt.

Das kommt auf das Gesamteinkommen der Bedarfsgemeinschaft sowie auf die zu zahlende Miete an.

Tipp mal die Daten in diesen Rechner ein: http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Dann wisst ihr zumindest was euch zustehen würde, wenn ihr ALG2 beantragt.

Ich frage mich, welcher Tätigkeit der Ehemann nachgeht, wenn er weder ALG1 noch ALG 2 bekommt. Dann müßte doch eigentlich der Ehemann den Antrag auf Aufstockung stellen, denn er hat ja offenbar einen Job, aber halt zuwenig Einkommen. Die Ehefrau dürfte der Beschreibung nach nur einen Minijob ausüben.

2

Midi-Job 401 € für Neu-EU Bürger (Polen) Aufstockung im Rahmen Hartz IV möglich? Wie viel?

Ab dem 1.5.2011 dürfen Staatsangehörige der Neu-EU-Länder in BRD frei arbeiten. Meine Schwiegermutter hat hier Midi-Job-Angebot 401 € bekommen. Hat sie Recht auf Aufstockung von Arbeitsamt und/oder Wohngeld?

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Berufsunfähig im Alter von 30 Jahren. Droht Hartz IV?

Was passiert mit jungen Leuten, die nicht mehr arbeiten können und sich nicht abgesichert haben? Wovon sollen diese Menschen leben? Hartz IV? Kleine Rente?

...zur Frage

Bekannte in Hartz IV, zahlt 5,50 € Kontoführungsgebühr, habt Ihr Rat ob gebührenfreies Konto geht?

Eine Bekannte, die Hartz IV bezieht, zahlt monatlich 5,50 Euro Kontoführungsgebühr. Habt Ihr einen Tipp, ob sie ein gebührenfreies Konto bekommen kann? Danke Euch. Denn bei dem wenigen Arbeitslosengeld II sind das ganz schön hohe Gebühren.

...zur Frage

Rentenwiderspruch

Hallo, ich habe EU Rente beantragt abgelehnt Widerspruch durch VDK abgelehnt nun rät der VDK Sozialgericht.Klage wurde eingereicht.

Ich bin 58 Jahre 80% schwerbehindert und nicht in der Lage voll zu arbeiten.

Ich beziehe eine kleine Witwenrente die vorne und hinten nicht reicht sind gerade meine Fixkosten ALG2 wird nicht gezahlt Rente zu hoch. Bin vor einem Jahr in eine Kleine Wohnung gezogen und ein Umzug schaffe iich finaz.und körperlich nicht noch mal.

Meine eigendliche Frage ist nun: Ich darf ja als Rentner 15 Std. die Woche arbeiten also 400 Euro dazu verdienen,arbeiten schaffe ich nicht mehr Geld zum Leben ist auch nicht da darf ich bis der Rentenantrag vom Gericht entschieden ist auf 400 Euro Basis arbeiten denn von irgendwas muss ich ja leben?

Vielen Dank lg Rieke

...zur Frage

Hartz4 trotz Elterngeld?????????Geht beides?

Hallo,# Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen??!!! Ich bin zurzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld, jetzt ist meine Frage ob ich zusaätzlich noch Hartz4 beantragen kann? -Das hat nichts damit zu tun das ich nicht arbeiten möchte sondern das es zur zeit nicht geht weil ich mein Kind noch stille und das Geld vorne und hinten nicht reicht, da ich ja die selben ausgaben wie vorher habe und ca jetzt nur noch die hälfte von meinem Lohn!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? vielen dank und lieben Gruß

...zur Frage

Wie kann man am Besten einen Hartz IV Empfänger unterstützen?

Der Sohn meiner Bekannten ist unverschuldet Hartz 4 Empfänger geworden. Ihm geht es ziemlich schlecht, wie kann ich ihn materiell und finaziell unterstützen, ohne das er mit dem Amt Probleme bekommt? Er Ist wie ein Sohn für mich..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?