Handyvertrag zu Teuer?

7 Antworten

Ich würde erst mal eine harmlose Lösung suchen und nicht gleich ein iPhone 13 mit einem Vertrag finanzieren. Laufende Kosten von 65 EUR im Monat für einen Mobilfunkvertrag sind recht viel. Wieviele Prozent von Deinem monatlichen Einkommen sind denn das?

Diese Kosten entsprechen einem regulären Kauf des Smartphones und einem gewöhnlichen Mobilfunkvertrag. Einen besonderen Preisvorteil kann ich hier nicht erkennen.

Abgesehen davon sehe ich bei sim.de ein iPhone 13 mit 20 GB LTE Mobilkontingent pro Monat für knapp 54 EUR p.m. Du hast also nicht wirklich ein günstiges Angebot ausgesucht. Verwende mal eine einschlägige Preisvergleichsmaschine.

Des weiteren gibt es durchaus vernünftige Geräte auch für dreistellige Beträge. Auch die 20 GB Mobilfunkvolumen wage ich in Frage zu stellen, denn WLANs sind heute weit verbreitet. Zuhause, bei der Arbeit und an vielen öffentlichen Orten wirst Du die 20 GB im Monat nicht ausschöpfen (es sei denn, Du musst ständig Videos anschauen, wenn Du unterwegs bist).

Überdenke dies also nochmals.

Zu teuer. Das Iphone 13 kostet allein um die 800€, ein 20GB Vertrag um die 20€. 800/24 macht 33 €

Ergo dürfte das ganze nicht mehr als 53€ im Monat kosten. Und eigentlich sind Vertragshandys subventioniert, d.h. billiger als auf dem freien Markt.

Finger weg.

Kauf dir ein Handy auf dem freien Markt und such dir einen monatlich kündbaren Vertrag nach deinem tatsächlichen Verbrauch. Heutzutage zahlst du je GB höchstens 1€ imklusive Telefon und SMS Flatt. Wenn du wirklich 20G brauchst dann achte drauf, das du unter 20€ zahlst. 10 GB bekommst du für um die 10€.

Der Vertrag verkauft sich aber, weil ein Iphone dabei ist. 20GB sind viel zu viel, 5GB reichen monatlich vollkommen aus, wenn du das Volumen nur auf dem Handy nutzt. Mein Freenet Vertrag (allerdings ohne Handy) kostet mich € 9,99,- im Monat. Festnetz- und Handyflat in alle deutschen Netze, SMS Flat und 7GB.

Woher willst du wissen, ob beim Fragesteller 5GB ausreichen? Nur weil die bei dir reichen? Jeder nutz das anders. Ich brauche selber um die 10-12 GB umd hab nen Vertrag für 14 GB

1

warum willst du einen Vertrag abschliessen?
Kauf dir ein Smartphone und nimm dir einen günstigen Anbieter ohne Vertrag.

Ich will hier keine Reklame machen aber ich habe z.B. ein Huawei P30 Light (reicht mir völlig aus) für ca. 200 € gekauft und bei PremiumSim einen Vertrag für 8 GB für 7,99 € den ich monatlich kündigen kann, und auch diese 8 GB sind ausreichend, weil es ja schon überall Wlan gibt.
Viele werden jatzt sagen wie old­school das ist, aber mir reicht es, und es soll nur mal als Beispiel dienen.
Du solltest dir mal ausrechnen was du in den 2 Jahren bezahlst.

Taschenrechner kaputt?

Du zahlst dann 24 Monate die 1100 Euro ab, als rund 46 Euro im Monat.

Der Handyvertrag selbst kostet um die 19 Euro im Monat.

Was möchtest Du wissen?