Handy im Saturn kaufen mit 14, geht das?

5 Antworten

Denke daran, dass du keinen Mobilfunkvertrag abschließen kannst, auch keine Prepaidkarte. Dann wird der Handypreis viel höher.

Du kannst selbst keinen Kaufvertrag abschließen, es muß mindestens ein Elternteil beim Kauf anwesend sein. Es ist in diesem Zusammenhang vollkommen unbedeutend mit welchem Betriebssystem das Smartphone funktioniert. Ich als Elternteil würde Dir den Hintern versohlen, da Du nur zum Ausprobieren ein neues Smartphone kaufen willst.

es muß mindestens ein Elternteil beim Kauf anwesend sein

Nein, das muss es nicht. Es reicht voellig, wenn die Eltern den Kauf genehmigt haben. Aber woher soll der Verkaeufer das wissen?

@DerCAM

Hello,

ich arbeite tatsächlich bei Mediamarkt und ich darf einer Minderjährigen Person kein Handy (oder z.b eine Switch oder eine ps5) verkaufen. Bei uns im Markt müssen die Eltern mit anwesend sein, aufgrund des Taschengeld Paragrafen. Wir machen uns strafbar wenn wir jemanden mit einen so jungen Alter etwas so teures verkaufen.
sprich wenn jemand junges in den Laden kommt und ein Handy kaufen will und z.b 14 ist, verkaufen wir es nicht.

@Schmock
Bei uns im Markt müssen die Eltern mit anwesend sein

Das ist eine interne Regelung. Gesetzlich vorgeschrieben ist es keinesfalls. Aber es macht durchaus Sinn, weil ihr ja nie wissen koennt, ob die Eltern den Kauf genehmigt haben oder nicht.

Wir machen uns strafbar wenn wir jemanden mit einen so jungen Alter etwas so teures verkaufen.

Nein, strafbar macht sich da niemand. Im Zweifelsfall ist der Kaufvertrag halt unwirksam und ihr muesst das Geld zurueck zahlen. Egal, in welchem Zustand sich das Handy dann befindet.

Kinder schlägt man nicht. Niemals.

Deine Begründung ist mehr als fadenscheinig.

Nur weil deine Kollegen und Kolleginnen ein iPhone möchest du natürlich auch eins haben um "dazuzugehören".

Sprich mit deinem Vater und hole dir ein Samsung S 21, dann hast du genügend Speicherplatz und alles andere funzt auch und ist nur halb so teuer. Und vlt sogar über rebuy, da hast du drei Jahre Garantie udn die sind praktisch wie neu.

Damit kannst du deinen Vater bestimmt überzeugen. Und in kurzer Zeit wirst du merken, dass iPhones nur Spinnerei in deiner Altersklasse sind.

Du kannst mit 14 keinen wirksamen Kaufvertrag ueber etwas schliessen, das dir deine Eltern ausdruecklich verboten haben.

Wirklich verbieten tun Sie es nicht. Meine Mutter hat nix dagegen, aber Sie kennt sich mit solchen Sachen nicht aus und hält sich daraus, mein Vater wäre wegen dem Geld sauer, weil 500€ sind jetzt nicht wirklich günstig. Verbieten tut mein Vater es ja nicht, sondern hätte dann Wutausbruch und wäre sauer auf mich...

@ayoksvdmfcd

Es reicht voellig aus, dass sie den Kauf nicht genehmigt haben. Verkauft man dir das Teil bei Saturn trotzdem, koennen sie verlangen, dass der Kauf rueckgaengig gemacht wird.

@ayoksvdmfcd

Und wie genau möchtest Du jetzt diesen Wutausbruch verhindern? Willst Du das Handy vor Deinen Eltern verstecken? Wenn Dein Vater mit einem Handy in dieser Preisklasse nicht einverstanden ist, kann er den Kauf rückgängig machen.

@ayoksvdmfcd

Hey,

ich versteh das du gerne ein neues Handy möchtest, aber leider funktioniert das so nicht:(

deine Eltern müssen den Kauf zustimmen und dabei sein, sonnst können die Verkäufer echt Probleme bekommen.

Neueres und besseres Handy wie meins... was hast du damit angestellt, dass es nicht mehr läuft?

Aber nein. Saturn sollte dir das iPhone nicht verkaufen.