Handwerkerrechnung verspätet für Vorjahr erhalten, was tun?

1 Antwort

"Kann ich die Rechnung in der Steuer 2018 angeben" - na klar, wir haben doch 2018.

Schließlich geht es nicht um die Leistung, sondern um die Zahlung.

53

... zumindest, wenn es sich um haushaltsnahe Handwerkerleistungen nach § 35a EStG oder Werbungskosten für Anlage V handelt.

Bei einem Betrieb mit Buchhaltung nach HGB würde man das anders sehen.

0
27
@LittleArrow

Schon, aber das ist bei der Fragestellung an den Haaren herbeigezogen.

0

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

...zur Frage

Besteht Nachweispflicht für Handwerkerqualifikation?

Ich habe eine Handwerkerrechnung eines Dachdeckerbetriebes für eine Reparaturarbeit erhalten. In Rechnung gestellt wird ein Vorarbeiter und ein Geselle. Der berechnete Geselle erschien mir eher ein Praktikant oder Auszubildender sein, so jung und handwerklich ungeschickt wie er war.

Auf welcher rechtlichen Grundlage kann ich den Nachweis der fachlichen Qualifikation "dieses" Gesellen verlangen, z. B. den Gesellenbrief?

...zur Frage

Handwerkerrechnung ist für Versicherung nötig. Was kann man tun wenn sie nicht kommt?

In einem Mehrparteienhaus ist ein Wasserschaden durch eine undichte Silikonfuge einer Duschtasse entstanden, in der Wohnung unterhalb. Die Rechnungen für die Leckortung und Schadensbeseitigung etc. liegen alle vor, aber der Handwerker der die Schadensursache beseitigt hat, schickt trotz mehrmaliger Aufforderung seit Wochen keine Rechnung. Diese wird aber für die Versicherung benötigt.

Wie lange darf sich der Handwerker Zeit lassen? Was kann man tun, außer um die Rechnung zu bitten?

...zur Frage

Ich bin stark Gehbehindert Antrag ans VA gestellt wegen Parkerlaubnis für SB wurde immer Abgelehnt was kann ich noch tun um diese Erlaubnis zu erhalten?

...zur Frage

Wir müssen nachzahlen und erhalten keinen Bescheid, was tun?

Hallo,

Wir haben im Sept. 17 unsere Erklärung für 2016 abgegeben. Vermutlich müssen wir nachzahlen. Bislang haben wir allerdings keinerlei Rückmeldung erhalten. Weder kam ein Mahnbescheid, dass die Unterlagen fehlen, noch kam der Bescheid selbst.

Wir sind ja nicht traurig, dass wir noch nicht zahlen mussten. Möchten aber auch Unstimmigkeiten vermeiden. Was sollten wir jetzt tun?

...zur Frage

Handwerkerrechnung Einbau Markise // Handhabung Arbeitskosten?

Habe eine Gesamtrechnung für Lieferung, Montage und Markise erhalten, ohne Ausweis der Arbeitskosten. Wie kann/muss ich das steuerlich (als Privatmann) handhaben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?