Handwerkerrechnung steuerlich absetzen - Jahreswechsel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christof: Nur Arbeitslohn (ohne Material) gegen Rechnung und Überweisungsbeleg (Barzahlung wird nicht anerkannt) in dem Jahr absetzbar, in dem die Rechnung bezahlt wurde, also in 2012.

nur ergänzend: 20% vom Handwerker-Arbeitslohn + Anfahrtskosten + MwSt

0
@FREDL2

nur ergänzend: plus 20 % von Gerätemiete, Abdeckfolie/-klebband, Entsorgung (wenn Nebenleistung).

0

Franzl0503: Was macht Dich so sicher, dass es sich um haushaltsnahe Handwerkerleistungen handelt? Es könnten doch auch Betriebsausgaben oder Werbungskosten sein.

0

Sind Handwerkerrechnung von der Einkommenssteuer jahresübergreifend absetzbar?

Im Rahmen einer Badsanierung in selbstgenutztem Wohneigentum haben wir von dem durchführenden Handwerksbetrieb im Januar 2012 eine ordentliche Rechnung erhalten, in der die Lohnkosten gesondert ausgewiesen waren. Auf Wunsch des Betriebs wurde bereits im Dezember 2011 eine erhebliche Anzahlung geleistet. Diese Anzahlung war nicht von der Steuer absetzbar, da keine entsprechende Rechnung vorlag. Im Folgejahr wurde dann der Betrag ebenfalls nicht anerkannt, da ein Teil der Zahlung berezs im Vorjahr erfolgte... Da fült sich der STeurzahler mächtig über den Tisch gezogen..

Was önnen wir tun?

...zur Frage

Kann ich haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen, wenn ich für Dämmung KfW-Mittel beziehe?

Wenn ich mein Haus dämmen möchte und dafür einen günstigen Modernisierungskredit der KfW in Anspruch nehme, kann ich dann die Handwerkerrechnung trotzdem als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuererklärung einreichen? Meine Frau meinte, das ginge nicht - sie hat es irgendwo gelesen!

...zur Frage

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

...zur Frage

Handwerkerrechnung nicht klar aufgeschlüsselt bei Material u. Arbeitsleistung- steuerlich Problem ?

Was tun, wenn die mir vorliegende Handwerkerrechnung nicht genau detailliert ist in Bezug auf Material u. Arbeitsleistung? Der Schreiner ist nicht willig, mir eine andere Rechnung auszustellen. Hab ich also Pech gehabt u. kann gar nix steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man Werbungskosten fürs nächste Jahr schon vorziehen?

Könnte man Dinge, die man als Werbungskosten absetzen kann, auch noch vor dem Jahreswechsel kaufen und noch in diesem Jahr geltend machen? Auch wenn man die Sachen eigentlich erst im nächsten Jahr braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?