Handwerkerleistungen Steuer Aufteilung Material, Arbeit

1 Antwort

Nein, das wäre mir nicht gekannt.

Bitte Deinen Handwerker um eine korrigierte Rechnung und alle sind zufrieden.

Nein, das wäre mir nicht gekannt.

Korrektur: Nein, das wäre mir nicht bekannt.

0

Außendienst mit Homeoffice, Arbeitsraum steuerlich absetzbar?

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zum Homeoffice. Ab 01.02.15 werde ich eine neue Arbeitstätigkeit nachgehen. Da ich dann als Vertriebler im Außendienst arbeite und in meinem Arbeitsvertrag Homeoffice drin steht, meine Frage nun: Was und ab wann kann ich was absetzen?

Ich wohne in einer 4 Zimmer Mietwohnung (95qm), das vierte Zimmer ist derzeitig unbenutzt und ich möchte dort mein Homeoffice aufschlagen (15qm). Ich werde zu 80% bei Kunden sein (Dienstwagen mit 1% Regelung) und die Angebote werde ich von Zuhause schreiben. Ein Büro bekomme ich beim Arbeitgeber nicht. Ich muss dieses Jahr das Zimmer noch herrichten (Schreibtisch, Lampen etc. kaufen). Kann ich diese Anschaffungen dieses Jahr noch geltend machen? Was ist noch möglich?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

VG Dominik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?