Handwerkerleistung bei Fremdvermietung.

2 Antworten

1. § 35 a (Handwerkerleistungen) geht bei vermieteten Objekten nicht.

2. größere Reparaturen können entweder im Jahr in dem sie anfallen voll abgesetzt werden, oder alternativ auf bis zu 5 Jahre in gleichen Jahresraten abgezogen werden. http://www.vlh.de/wohnen-vermieten/vermietung/reparaturkosten-fuer-vermietete-immobilien-absetzen.html

3. Beim teilweise vermieteten haus ist der Betrag der anteilsmäßig auf die vermietete Einheit entfällt entsprechend in der Anlage V abzuziehen. Für den Teil, der auf die selbstgenutzte Wohnung entfällt ist m.E. § 35 a EStG anwendbar.

21

Vielen Dank für die rasche Antwort Fur die zweite Frage, Wohnhaus halbe , Eigennützuing und 1 mal Fremdvermietung habe mich scheinbar ungenau ausgedrückt.

Natürlich, bei gleich großer Wohnung entfallen von den Kosten 2170 die Hälfte von ( 2170 50%) 1085 als Minderung der Mieteinnahmen an.

Die andere Hälfte von ebenfalls 1085 entfallend auf den Besitzer geht ins Leere. Es geht aber um die Inanspruchnahme der in Euro 2170 enthaltenen hohen Lohnkosten von 1154 Euro. Ein früherer Finanzbeamter hätte 20% von 1154 mit 231 Steuerkürzung aner- kannt, die neue Sachbearbeiterin aber nur 1154:2 = 577 Euro zu 20% nur Euro 116 absetzbare Steuer.

Was ist als richtig zulässig ?

0
67
@Schiko

Genau das habe ich mit meinem Punkt 3. gemeint. 50 % der Gesamtrechnung also die 1.085,- in die Anlage V.

die Lohnkosten aus der zweiten Hälfte über § 35 a EStG.

Die Finanzbeamtin hat m. E. völlig Recht.

2
53

Kurz und knackig, Deine Antwort. Toll! DH!

1

Bei meiner vermieteten Wohnung habe ich größere Maßnahmen bisher immer gesondert über fünf Jahre abgeschrieben. Die Heizung wäre damit jeweils mit 3600 abzuschreiben.

Eine gesonderte Behandlung von Handwerkerleistungen gibt es bei vermieteten Objekten nicht. Vielleicht habe ich Frage zwei auch nicht richtig verstanden?

53
habe ich größere Maßnahmen bisher immer gesondert über fünf Jahre abgeschrieben.

Ja, Du!

Aber ein anderer nutzt das Wahlrecht der Absetzung des Erhaltungsaufwandes von bis zu fünf Jahren. Er kann auch alles in einem Jahr ansetzen oder in zweien oder wie er es am liebsten will. Strenggenommen muss er seinen steuerlichen Vorteil maximieren (das kostet ihn bei einer mehrjährigen Verteilung aber einen Zinsaufwand). Der Steuervorteil wird maßgeblich vom individuellen Grenzsteuersatz (genaugenommen der Differenzsteuersatz) des jeweiligen Steuerjahres bestimmt;-)

1
33
@LittleArrow

Ja, im Normalfall, bei weitgehend gleichmäßigem oder steigendem Einkommen lohnt sich rechnerisch die Abschreibung über fünf Jahre. Die Zinskosten entsprechen 1,6 Zinsjahren auf die Steuerersparnis, wenn die Kosten sofort vollständig angesetzt würden.

Bei der Heizung dürfte die Wahlmöglichkeit möglicherweise gar nicht bestehen.

1

Gebühren der Handwerkskammer

Hallo. Meine Frau hat im Oktober ein Gewerbe zum herstellen von Kinderkleidung und Taschen angemeldet. Daraufhin hat sich die HWK gemeldet und besteht darauf, dass sie sich anmeldet. Nach einigem Lesen von Beiträgen und Gesetzen, sind wir zu dem Entschluss gekommen: Da kommt man wohl nicht drum herum.

Viel interessanter ist nun allerdings, wie es weiter geht. Der Umsatz wird sich dabei auf weniger als 2.000 Euro belaufen, wahrscheinlich sogar weniger als 1.500 Euro. Da es keine Gebührenordnung gibt bei der HWK Karlsruhe, habe ich dort angerufen. Hier mal die geforderten Gebühren:

Eintragungsgebühr ist 150 Euro. Jahresbeitrag im ersten KALENDERJAHR! (also 2013, sprich 2 Monate) ist frei, im 2. und 3. Jahr dann 73 Euro und ab dem 4. Jahr 146 Euro. Jeweils zzgl. (ab dem ersten Jahr schon) eine Umlage von 94 Euro jährlich.

Das heißt: 2013: Anmeldung 150 Euro, kein Jahresbeitrag, aber anteilig die Umlage 94/12*2=ca. 15-20 Euro. 2014: 1/2 Jahresbeitrag = 73 Euro + 94 Euro Umlage = 167 Euro 2015: wie 2014 ab 2016: Jahresbeitrag = 146 Euro + 94 Euro Umlage = 240 Euro

Auf meine Anfrage, wieso die 5.200 Euro Grenze nicht gilt, sagte man mir, dass diese Konstellation (welche auch immer das sein soll) noch nie zugetroffen ist. Deswegen findet das Gesetz keine Anwendung.

Meine Frage: Geht das? Ich meine, bei einem Umsatz von 1.500 Euro (also Gewinn von ca. 600 Euro) kann man doch unmöglich pauschal 240 Euro an Gebühren verlangen, oder? Gibt es ein Argument, dass ich gegenüber der HWK vorbringen kann? Gesetz ist doch Gesetz.

...zur Frage

Wohnungskauf "Betreutes Wohnen"! Worauf sollte man achten?

Ich interessiere mich für eine neue Immobilie. Eine 2 Zimmer Wohnung mit nur 38qm. Kostet 59.000 Euro und hat eine Mieteinnahme von 3.150 Euro/Jahr. Das Wohngeld ist mit 224,- Euro recht hoch finde ich. Die Rendite als Kapitalanlage finde ich aber nicht schlecht. Habe nach Abzug der nicht umlagefähigen Kosten nur noch eine Rendite über ca. 3,7%. Ein Makler vermittelt die Immobilie, so daß noch 3,57% Maklerkosten dazukommen. Wie hoch die die weiteren Erwerbsnebenkosten? Auf jeden Fall habe ich einen sicheren Mieter. Die Miete ist ja nicht so hoch. Es wohnt ein ältere Dame alleine drin. Sie will auch weiterhin drin wohnen bleiben. Meine Tochter, wenn sie mal in dem Auszugsalter kommt, dürfte aber nicht einziehen. Der Makler sagte mir, daß der Mieter in Verbindung mit dem Deutschen Roten Kreuz ausgesucht wird. Der Vermieter aber das letzte Wort hat. So genau habe ich das noch nicht verstanden. Da muss ich nochmal nachfragen. Die Wohnungen mit betreutes Wohnen sind in der Regel sehr teuer. Diese scheint mir eine der günstigsten zu sein. War auch schon heute vor Ort um mir das Gebäude anzusehen. Es ist sehr groß. Mit weit über 40 Wohnungen . Pro Eingang ca. 9-10 Wohnungen. Rücklagen sind isngesamt 109.000€. Im Grunde genommen für so ein großes Bauwerk nicht viel. Mein Anteil wäre gerade mal 1.500 Euro an Rücklagen für das gesamte Gebäude. Das ist wenig. Das Gebäude ist vom Baujahr 1999, also relativ neu. Die Fassade sieht aber nicht mehr schön aus. Sie ist etwas schmutzig. Ich suche noch eine Kapitalanlage. Ich würde gut 20% davon in bar bezahlen und für den Rest eine Hypothek aufnehmen. Soweit ich gesehen habe sind die effektiv Zinsen so um die 1,8%, also recht niedrig. Wenn ich 300 Euro im Monat für das Darlehen Zins und Tilgung zahlen würde und jährlich 5% Sondertilgung, dürfte das ganze in 10 Jahren bezahlt sein, denke ich. Habe es mal kurz überschlagen. So in etwa dürfte das hinkommen. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was haltet Ihr von einer ARAL-Tankstelle im Großraum Wuppertal mit einem Wohnhaus als Kapitalanlage?

Guten morgen zusammen,

mein Enkelsohn hat sich auf eine Immoblilienanzeige gemeldet und ich soll ihn unterstützen. Es handelt sich um eine Tankstelle nebst Familienwohnhaus mit folgender Objektbeschreibung :

An Mineralölhändler vermietete Aral Tankstelle mit 3 Hallen, 16 Garagen und Portal-Waschanlage, an hochfrequentierter Hauptstrasse in Schwelm 4 Wohnungen (ca. 270 m² Wfl.) mit einer Mieteinnahme jährlich: 61.056,00 Euro für einen Kaufpreis von.450.000 € . Ist das ein gutes Anlageobjekt ? Muss hier auf Besonderheiten geachtet werden ?

Klaus Pohl

...zur Frage

Wieviel Miete darf verlangt werden?

Wir wohnen in einer sehr schlecht isolierten Wohnung und zahlen jährlich mehrere hundert Euro an Heizkosten nach. Der Mietpreis ist auch nicht ganz ohne. Mehrmalige Rücksprachen mit unserem Vermieter, an dem Haus mal etwas zu renovieren und evtl. mal neue Fenster anzubringen blieben erfolglos. Nun ist meine Frage: Muss man den Mietpreis so hinnehmen oder gibt es Stellen bzw. Sachvollständige, die solche Fälle auf zu hoch angesetzte Miete kontrollieren. Könnte man somit eine Mietminderung erzwingen? Denn die Wohnung ist ansonsten von der Größe und auch der Lage ideal für uns. Solche Wohnungen sind in unserer Gegend rar. Aber die Heizkosten fressen uns auf.

...zur Frage

Lohnt sich bei 5 köpfige Familie die Steuererklärung machen? Ich habe noch nie und arbeite seit 4 Jahren?

Hallo Ihr Lieben, wir sind junge Familie mit 3 Kindern(7, 4, 2) Jährlich Brutto habe ich 34000 Euro verdient und davon 2100 Euro bezahlte Lohnsteuer. Zur Arbeit 20 km mit Auto fünf Tage in der Woche, Ehefrau arbeitet nicht. Gesetzlich versichert. Ich habe noch nie Steuererklärung abgegeben und weis ich nicht überhaupt, ob es sich lohnt. Kinderfreibeträge 3 Steuerklasse 3 Dankeschön im Voraus für Ihre Hilfe und Antworten Liebe Grüße Tomek

...zur Frage

Steuer und Verkehrswert - Immobilie-Erbe, Wohnrecht, Vermietung

Liebe Wissenden,

unsere Mutter ist im August verstorben und hat meinen Bruder und mich als Alleinerben für ein 6familien-Wohnhaus (Denkmalschutz) eingesetzt.

5 Wohnungen sind vermietet (Gesamtnetto ca. 1300€/Mon.) 1 Wohnung wird vom Vater(Rentner) mit Wohnrecht bewohnt, also keine Mieteinnahme.

1. Für die Erbschaftssteuer wird das Finanzamt den Verkehrswert benötigen, der wohl nach dem Ertragswertverfahren berechnet wird. Da mein Bruder und ich mit dem Erbe die Freigrenze wohl nicht überschreiten werden, können wir den Wert großzügig schätzen???

2. Unser Vater bekommt ca. 200€/Moant an Rente (Alters+Witwerrente). Wir bezahlen aus den laufenden Mieten sämtliche Unterhaltskosten (Nebenkosten, Telefon, Strom usw.), so dass unser Vater die 200€ für sich hat. Ließe sich das von den Mieterträgen abziehen oder teilen wir das auf und geben es jeweils als "unterstützung bedürftiger" in unseren Steuererklärungn an? Oder geht das gar nicht?

3. Wie verhält sich das mit anfallenden Erhaltungsaufwendungen wenn ein Wohnrecht besteht? Mal abgesehen davon, dass unser Vater ja selbst für seine Schäden in der Wohnung aufkommen muss. Können wir die Kosten, die für die Erhaltung anfallen zu 100% absetzen oder muss der bewohnte Anteil unseres Vaters abgezogen werden?

Das sind zurzeit meine größten Fragen um weiterzukommen :(

vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?