Handwerker Rechnung auch bei Neubau steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Welche Nebenkosten bei Kauf/Bau einer Immobile als Kapitalanlage sind absetzbar

Falls man sich eine (Neubau-)Immobile als Kapitalanlage zulegen würde, welche Kaufnebenkosten und sonstige Aufwendungen könnten steuerlich abgesetzt werden? Es geht mir nicht um die Abschreibungen der Immobilie selbst sondern um Aufwendungen wie:

  • Fahrten zu verschiedenen Immobilien zur Besichtigung
  • Fahrten zum Markler zur Beratung und Besprechung
  • Fahren zum Finanzierungsexperten und Banken zur Beratung/Besprechug
  • Notarkosten
  • Grundbuchkosten
...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistung -Rechnung v. österreichischer Firma, auch absetzbar?

wenn man sich als Grenzgänger mit deutschem Wohnsitz einen Handwerker aus Österreich holt, kann man dessen Rechnung dann auch als haushaltsnahe DL einreichen bei der Steuer?

...zur Frage

Wie sind Handwerker-Rechnungen steuerlich absetzbar?

Werden die Lohnkosten bei Handwerker-Rechnungen bei der Einkommensteuererklärung mit oder ohne MwSt. angegeben?

...zur Frage

Arbeiten vom Schornsteinfeger von der Steuer absetzbar?

Die Kosten für einen gewöhnlichen Handwerker, also einen Installateur Anstreicher etc. sind ja von der Steuer absetzbar. Gilt das auch für den Schornsteinfeger? Das müsste doch eigentlich dasselbe sein. Oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben? Danke!

...zur Frage

Versicherung nimmt Handwerker in Regress?

Ein Leitungswasserschaden entsteht. Die Versicherung schickt einen Gutachter. Das Gutachten haben die Eigentümer nie gesehen. Versicherung will Handwerker nun in Regress nehmen. Wenn der Handwerker nun abstreitet für die Schadensursache verantwortlich zu sein - was kommt auf den Versicherungsnehmer zu? Muss der Handwerker nachweisen, dass er nicht Verursacher ist? Kommt für soetwas seine Versicherung auf? Also was passiert, wenn er jegliche Schuld von sich weißt? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?