Handwerker Rechnung auch bei Neubau steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Knifflige Konstellation: Spekulationssteuer für Neubau auf bestehendem Grund mit selbstgenutztem Alt

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Im März 2009 wurde ein Reiheneckhaus erworben. Eine dazugehörige private Grünfläche (direkt angrenzend, separate Flurnummer) wurde 2010 als Bauland ausgewiesen. Im Juni 2011 wurde mit dem Bau eines Zweifamilienhauses begonnen. Der Altbestand wurde bis April 2012 selbstbewohnt und wird momentan renoviert. Seitdem wohnen wir in einer Wohnung des Neubaus, die zweite steht aktuell leer.

Bei einem Verkauf dürfte für den Altbestand keine Spekulationssteuer anfallen, doch wie verhält es sich mit dem Neubau?

Durch die hiesige Situation auf dem Immobilienmarkt und der Umwandlung vom Garten zu Bauland wäre die eventuell zu versteuernde Summe nicht unerheblich.

Vorab schon vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.

Beste Grüße aus München

Monika F.

...zur Frage

Recherchezeit nach Ersatzteilen als Stundenlohn absetzbar?

Ein Handwerker sollte bei uns Fensterdichtungen auswechseln. Ausgemacht war Stundenlohn. Nun gibt der Handwerker einige Stunden mehr bei der Rechnung an, als er eigentlich bei uns im Haus tätig war. Der Handwerker meinte, er müsse etwa 2 Stunden mit hinzurechnen, dass er im Internet und bei diversen Großhändlern nach verschiedenen Dichtungsprofilen für die Hebe/Schiebetür recherchieren musste, um die passende zu finden. Dies wäre für ihn Arbeitszeit, die er uns in Rechnung stellen muss. Ist das in Ordnung? Darf der Handwerker Recherchearbeiten in Rechnung stellen? Mitbedacht werden muss auch, dass sich der Handwerker zuvor ein genaues Bild der Sache gemacht hat und nichts von kompliziert zu findenden Dichtungen erzählt hat. Kurz gesagt: Ist die Recherche nach Materialien produktive Arbeitszeit und kann in separate Arbeitsstunden umgesetzt werden oder muss der Handwerker solche Recherchearbeiten als unproduktive Arbeitszeit mit in seinen Stundenlohn pauschal einarbeiten?

Danke für eine Antwort

Gruß

Doc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?