Haltedauer VWL-Bausparvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist es so, dass die Bank den Vertrag kündigen darf, wenn du die volle Bausparsumme eingezahlt hast.

Zunächst müsste der Bausparvertrag zuteilungsreif werden, spätestens dann solltest Du Dir Gedanken über die Verwendung der Mittel machen.

Riester-Bausparvertrag als Student - ist das sinnvoll?

Ich bin Student und habe einen uralten Bausparvertrag und bekam jetzt einen Anruf von einem Berater der Bausparkasse, der mir empfohlen hat, meinen alten Bausparvertrag in einen Riester-Bausparvertrag zu ändern. Ist das sinnvoll? Er hat mir den Kontoführungsgebühren argumentiert, die bei meinem alten Vertrag anfallen und bei dem neuen eben nicht.

...zur Frage

Darf beim Bausparvertrag jährlich so viel Geld eingezahlt werden wie man möchte?

Wie ist das mit dem Bausparvertrag? Wenn ich einen Bausparvertrag abschließe, so muss ich doch eine gewisse Zahlungshöhe jedes Jahr machen, damit ich die staatliche Förderung erhalte. Wie sieht das aber allgemein mit den Zahlungen aus? Sind diese dann festgelegt, wieviel ich jedes Jahr einzahle oder kann ich das alles selbst entscheiden und kann je nach finanzieller Situation mehr oder weniger einzahlen?

...zur Frage

Bausparvertrag VWL Frage zur Gehalsabrechnung

Hallo liebe Finanzfachleute,

ich habe eine Bausparvertrag (Summe 50 000, Regelsparbetrag 200).

Ich bekomme

  • 6,65 Euro VWL vom Arbeitgeber (öffentlicher Dienst).

    • von meinem Konto werden 230 Euro monatl. von der Bausparkasse eingezogen.

    • Zusätzlich steht in meiner Gehalsabrechnung unter VWL 1.-Vertrag .. Konto der
      Bausparkasse: Summe 40 euro.

Nun meine Frage. Kann ich auch die 130 Euro die von meinem Konto auf das Bausparkonto überwiesen werden, direkt vom Gehalt abziehen lassen, wie die 40 Euro, also unter "VWL 1. Vertrag"? Wo sind da die Vor und Nachteile?

Ich habe gelesen das man nur bis 40 Euro VWL aufstocken kann. Aber bei mir wären es ja dann die 40 Euro plus die 6,65 , also über 40 aufgestockt. Wieso geht das? Ich hoffe das war verständlich. Vielen Dank für Antworten

Jakob

...zur Frage

Mein Bausparvertrag ist 100 % aufgefüllt. Es gehen VWL auf diesen Vertrag. Jetzt kündigt die Bausparkasse. Was ist mit der Sperrzeit und den Prämien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?