Frage von deraltemann54, 47

Seit 1,5 Jahren beziehe ich Hartz 4. Nun werde bzw. habe ich ein kleines Häuschen geerbt. Wann soll ich das mitteilen?

Hallo,ich werde das Haus meine verstorben Mutter (5Tage) jetz erben ! Wann muß ich es den Jobcenter mitteilen, betonung liegt auf wann !!!

Ich wohne im diesen Haus und bin ca. 1,5 jahre H4 bezieher !

Antwort
von Juergen010, 40

Grundsätzlich sollte Vermögenszuwachs bei ALG2-Bezug erst dann mitgeteilt werden, wenn Du im tatsächlichen Besitz bist.

Also erst mitteilen, wenn du im Grundbuch stehst und alle sonstigen Verbindlichkeiten der Immobilie verifiziert und bekannt sind.

Gibt es Miterben? Haben die Pflichtteilsansprüche? usw. All das sollte vor einer Mitteilung ans Jobcenter bekannt sein.

Kommentar von Snooopy155 ,

Den Fragesteller wird sicher auch interessieren, ob er bei weiterem Hartz IV Bezug gezwungen werden kann, das Haus zuerst zu verwerten. Unter diesem Link sind einige Informationen zu finden. http://www.ratgeber-geld.de/hartz-iv-wohneigentum.html

Kommentar von Juergen010 ,

Sehr richtig. Und sehr guter Link. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community