hallo...muss ich eine ev abgeben wenn die schuld beglichen is ...?

2 Antworten

Ich hab ja schon viel gehört, aber auf die Idee, eine eV durch einen Vertreter abgeben zu lassen, ist bisher noch niemand gekommen. Wenn man da nicht persönlich erscheint, dann kann Vorführung per Haftbefehl angeordnet werden und die Kosten dafür muß der Schuldner obendrein noch bezahlen.

Wenn die Forderung beglichen ist, dann entfällt selbstverständlich der Anlaß für die Abgabe der eV. Was mir aber absolut und garnicht einleuchtet ist, wieso Du das Geld nicht einfach vorab an den Gerichtsvollzieher überweist oder Deine Freundin darum bittest, das zu tun. Damit ersparst Du Deiner Freundin den Besuch beim Gerichtsvollzieher und Dir selber viel Ärger. Sag jetzt nicht, Du hättest die Bankverbindung des Gerichtsvollziehers nicht. Bevor Termin zur Abgabe der eV angesetzt wird, hast Du mehrfach Post vom Gerichtsvollzieher bekommen und da steht überall dessen Bankverbindung drauf.

danke...aber woher weiß ich dann das es sich mit der e.V. erledigt hat wenn ich das geld gleich zum gerichtsvollzieher überweise für den gläubiger...

@sissi1981

Weil der Gerichtsvollzieher umgehend den Termin absagen wird. Hast Du am Tag vor dem Termin immer noch nichts von dem gehört, dann ruf da an.

sissi: Empfehlung: Nicht delegieren, selbst ist die Frau. Du hast noch rechtzeitig den Ernst der Lage erkannt und die Notbremse gezogen. Vorher hättest du dir eine Menge Kosten gespart.

Setz dich sofort mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung, fragt ihn nach der genauen Höhe der Forderung und nach Kto. und Bankverbindung, wohin du den Betrag umgehend überweisen wirst. Er wird dir sagen, dass nach Gutschrift des Betrages der Termin zur Abgabe des Vermögenseides aufgehoben wird (er also über die reservierte Zeit anderweitig verfügen kann).

die summe steht drin im schreiben...dann brauche ich also nur die summe an den gerichtsvollzieher überweisen und die sache is gegessen ja...bekomme ich dann ein schreiben das ich keine e.V. abgeben muss?...