Meine Tante hat in ihrem Testament nur meinen älteren Bruder bedacht, er erbt alles - meinen jüngeren Bruder und mich hat sie leider nicht erwähnt, was tun?

3 Antworten

Alles schon gute Antworten!

So, Dein Bruder wurde bedacht, aber Du nicht einmal erwähnt. Die Tante könnte Dich natürlich auch im Testament erwähnen, um Dich zufrieden zu stellen. Es könnte dort also heißen: "Mein Neffe jason2003 soll keinesfalls etwas von mir erben."

So wäre Deine Frage doch zufriedenstellend beantwortet worden oder war sie falsch gestellt?

Nur, wenn Zweifel an der Echtheit des Testaments bestehen, könnte man etwas machen und es anfechten. Dann würde die gesetzliche Erbfolge eintreten und wenn die Tante als Beispiel die Schwester Deiner Mutter war und Deine Mutter noch lebt, dann erbt sie und nicht Dein Bruder.

Wenn Deine Tante eigene Kinder hinterlässt, könnten die bei einem gültigen Testament von Deinem Bruder ihren Pflichtteil fordern. Du leider nicht.

Tja, schade für Dich und Deinen jüngeren Bruder. Da kann man nichts machen.

Naja, man müsste bei dem älteren Bruder und bei den Eltern der drei Brüder ansetzen.

Am besten ist es, wenn es wie ein Unfall aussieht.

@EnnoWarMal

;-)))))))))))))))))) Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

dann hat der Bruder ganz offensichtlich (testamentarisch) den besseren Draht  zur Tante !

Lebt die Tante noch ? So frag deinen älteren Bruder was er anders gemacht hat.

Testamente lassen sich ändern, solange die Tante noch in der Lage dazu ist.