Hallo,kann man ein Erwerbsm.rente beziehen und gleichzeitig eine sogenannte private kapitalleistung

1 Antwort

Zum einem kannst Du einen Antrag stellen auf EU-Rente bei der Rentenversicherung und gesondert dazu kannst Du bei Deiner privaten Versicherung einen Antrag auf Invaliditätsleistung stellen. Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

2

Danke für die Antwort.

Ich bin da noch ziemlich am Anfang mit dieser ganzen Sache und sicher wende ich mich auch an meine private Versicherung,dachte nur das EINE oder das ANDERE wäre möglich also wenn ich EU-Rente bekomme hat sich das mit der privaten erledigt. Das würde bedeuten ich könnte diese Einmalzahlung ( Invaliditätsleistung ) erhalten und zeitgleich die EU -Rente.Hab ich doch richtig verstanden ?

0
40
@Leolilly

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Also unabhängig beide beantragen.

0

Versorgungsausgleich bei Firmenrente

Hallo,

ich bin erwerbsunfähig und bekomme seit 5 Jahren eine gesetzliche und eine betriebliche Rente, beides nicht sehr hoch. ich bin seit 4 Jahren geschieden, im Scheidungsurteil wurde der Versorgungsausgleich der Betreibsrente ausgesetzt. Begründung: "Allerdings kann die ZVK-Anwartschaft des Antragsgegners (ich) mit dem oben genannten Wert zurzeit nicht in die Berechnung miteinbezogen werden, weil der wirkliche Wert von einer tariflichen Einigung über die Auswirkungen der Bundesverfassungsgerichtsentscheidung über die über die Rechtswidrigkeit der Übergangsregelung für rentenfreie Jahrgänge abhängt. Deshalb ist der Versorgungsausgleich, soweit er die ZVK-Anwartschaft betrifft, auszusetzen." Wer weiß was hinter der Beschreibung steckt. Ich verstehe da garnichts. Jetzt meine Frage: Bei der gesetzlichen Rente bekomme, trotz bereits erfolgtem Versorgungsausgleich, ich die "ungekürzte" Rente bis meine Exfrau selbst in Rente geht, da ich schon vor der Scheidung in Rente war. Gilt diese Regelung auch für Betriebsrenten oder muß ich mit einer direkten Kürzung nach dem Versorgungsausgleich rechnen? Der Versorgungsausgleich für die Betriebsrente (ZVK) soll jetzt erfolgen.

Gruß sgrund

...zur Frage

Deutscher Übersetzer wohnhaft im EU-Ausland - Freiberufler in Deutschland werden und im EU-Ausland wohnen?

Ich bin Deutsche, lebe seit langer Zeit im EU-Ausland und bin hier mit einem EU-Ausländer verheiratet. Ich war hier festangestellt, doch nach der Geburt unseres Kindes habe ich eine 3-jährige Elternzeit eingelegt und mich direkt danach als Übersetzerin im besagten EU-Ausland selbstständig gemacht. Mein Büro ist bei uns zu Hause im EU-Ausland. Bei einem deutschen Gericht bin ich außerdem vereidigt worden. Krankenversicherung und Steuern zahle ich hier im EU-Ausland.

Ist es möglich, im EU-Ausland wohnen zu bleiben und gleichzeitig eine Tätigkeit als Freiberufler in Deutschland anzumelden? Muss ich dann in Deutschland Krankenversicherung und/oder Steuern zahlen (ich denke beides, oder)? In welche Steuerklasse käme ich (1 Kind)?

Grund: Ich möchte in Deutschland Kindergeld beziehen (im besagten EU-Ausland gibt es beim 1. Kind nur bis zum 3. Lebensjahr 184 Euro/Monat, dann nichts mehr), das Schulgeld für die (private) deutsche Schule als Sonderausgaben von der Steuer absetzen (in Deutschland geht das, im besagten EU-Ausland nicht) und private Gründe. In Deutschland könnte ich mein altes Kinderzimmer bei meinen Eltern als Büroraum angeben.

Wäre es ferner möglich, gleichzeitig eine freiberufliche Tätigkeit (Übersetzerin, nur übers Internet) in Deutschland und im EU-Ausland auszuüben?

Grund: Ich muss steuerlich im EU-Ausland angemeldet bleiben, da sonst die staatlichen Zuschüsse des EU-Auslandes für unsere Wohnung wegfallen (es ist eine der teuersten Gegenden der EU, mein Mann möchte leider unbedingt hier bleiben).

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Was tun wenn nachträglich ein Fehler in PKV Antrag entdeckt wurde?

Ich bin seit 5 Monaten privat versichert. Ich habe jetzt noch mal mein Antrag studiert und überlege ob einer der Fragen falsch beantwortet wurde. Die Frage lautet: *Bestehen oder bestanden in den letzten 10 jahren Behinderungen, Chronische Leiden, Prothesen, Körperimplantate, Anomalie? Beziehen Sie eine Rente aus einer Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung? * Ich habe 1988 einen Hornhautimplantat bekommen, seit 1993 gab es keine weitere Behandlungen dies bezüglich. Der PKV Vermittler hat mich damals überzeugt, da es mehr als 10 Jahre zurückliegt, ist die Antwort 'Nein'. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, den der Implantat ist ja immer noch da, also bestand er in letzten 10 Jahren..

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Wenn ich jetzt der PKV beichte, habe ich Angst dass Sie mich einfach kündigen und keine andere PKV mich aufnimmt und in gesetzliche kann ich nicht zurück

...zur Frage

Wenn beide Eltern Elterngeld gleichzeitig beziehen, wie viel bekommt man?

Hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage bzgl. dem Elterngeld.

Es ist ja so das verheiratete 14 Monate Elterngeld bekommen, allerdings eine Person nur 12 Monate, und ich als Mann würde dann noch 2 Monate bekommen.

Wie läuft das jetzt ab wenn ich sofort nach der Geburt ebenfalls in Elternzeit gehen würde?

Müsste ich 2 Monate gehen oder könnte ich auch 1 Monat gehen?

Wie ist das mit dem Elterngeld ? Meine Frau bekommt ja die 67% Elterngeld für 12 Monate. Oder bekommt sie 8 Wochen nach der Geburt noch das volle Gehalt ?

Würden wir dann beide die 4 Wochen (sollte ich 1 Monat in Elternzeit gehen ) nach der Geburt jeweils 67% bekommen ? oder würde dann in diesem Zeitraum nur ich bekommen und meine Frau gar nichts ?

Wie läuft das genau ab ?

Komme aus Baden-Württemberg

...zur Frage

Ist es legal eine Bauernrente und Grundsicherung gleichzeitig zu beziehen ?

Hallo, Da unsere Mutter ein Pflegefall (Stufe 1 ) geworden ist, wohnt Sie nicht mehr bei Ihrem Ehemann sondern bei meiner Schwester in einem anderen Ort. Es hat sich herausgestellt, dass meiner Mutter die Bauernrente zustehen würde. schließlich hat Sie auch ihr Leben lang hart in der Landwirtschaft gearbeitet.Wir dachten es läuft alles o.k. Sie bezieht auf ihr Konto aber Grundsicherung 199,00 € . Ihr Ehemann bezieht die Bauernrente von ihr (wird ihm aufs Konto überwiesen) Er hat unsere Mutter mit 65 Jahren aus der LVA herausgenommen und bei der AOK angemeldet. Meine Frage wäre: Ist es rechtens dass die Mutter beide Sachen auf IHREM NAMEN ausbezahlt bekommt, die Bauernrente aber gar nicht auf ihr Konto geht, der Ehemann vehement dagegen ist, der Mutter die Bauernrente zu geben bzw. zu überweisen.Jeder Sozialhilfempfänger hat mehr zum ÜBER-leben, Wie kann man ihm das Handwerk legen.? Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Krankenkasse fordert Reha-Antragstellung

Liebe User,

nach längerer Krankschreibung fordert die Krankenkasse nach § 51.Abs. 1 SGB V einen Antrag (G100, G110) auf REHA. Der Antrag wurde mir gesendet. Nun soll ich den Empfang bestätigen und den Antrag mit Frist von 10 Wochen zurücksenden. Soweit alles im gesetzlichen Rahmen. Meine Frage: Kann ich anstatt des Reha-Antrags auch einen Antrag auf Erwebsminderungsrente stellen? Lt. Schreiben Krankenkasse sind ab Zugang des Schreibens div. Anträge an die Rentenversicherung ZUSTIMMUNGSPFLICHTIG. Aufgrund meines gesundheitlichen Gesamtzustandes (bin in 1 Monat 59 Jahre alt) würde ich lieber eine EU-Rente beantragen. Ich war 2011 nach einer Herzattacke und psych. Erkrankung bereits 6 Wochen in Reha, wurde mit Std.-Weiser Wiedereingliederung als Arbeitsfähig entlassen. Nach erfolglosem Arbeitsversuch wurde eine EU-Rente abgelehnt. Widerspruch durch VDK blieb erfolglos. Von einer REHA verspreche ich mir überhaupt nichts. Die letzte war eine reine Beschäftigungstherapie mit Uniabgägern als Therapeuten. "Was nützt einem Hungrigen eine Speisekarte? ". Frage: Ist es sinnvoll den Rehaantrag an die Krankenkasse zur Einreichung bei der RV zu überlassen bezügl. der Umwandlung in eine EU-Rente? oder diesen mit einem Zusatzschreiben (keine Reha) selbst bei der RV einzureichen? Hat hier jemand Erfahrung darin, welches vorgehen anzuraten ist? Bitte nur fundierte Antworten oder Querverweise.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?