Frage von Trockenbauer, 57

Ich bin Italiener (64), in Deutschland geboren. Meine Vorfahren kommen aus Udine. Ich stehe kurz vor der Rente. Kriege ich Hartz 4 auch in Italien?

Antwort
von billy, 12

Wenn es eine ähnliche Sozialleistung in Italien gibt, vielleicht. Wenn ja, wird in Italien sicher genau wie in Deutschland die Bedürftigkeit geprüft werden. Von Deutschland aus in das Ausland auch innerhalb der EU nein, auf den Wohnsitz innerhalb D wurde ja bereits hingewiesen. 

Antwort
von Primus, 43

Deutsche Hilfe nicht.

Fűr den Bezug von Sozialleistungen ist ein dauerhafter Wohnsitz in Deutschland Voraussetzung.

Deine Rente wird Dir nach Italien űberwiesen.

Antwort
von wilees, 5

Mit Sicherheit nicht. Solange Du in Deutschland lebst hast Du als Rentner Anspruch auf aufstockende Leistungen nach SGB XII - Grundsicherung, soweit dies notwendig ist.

Aber selbstverständlich kannst Du Dir auch in Italien Deine deutsche Rente auszahlen lassen.

Antwort
von RHWWW, 23

Hallo,

das richtet sich nach italienischen Recht. Ggf. eine italienische Botschaft in Deutschland kontaktieren. Es kann auch sein, dass es in Italien regionale Unterschiede gibt.

Gruß

RHW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community