Hallo,ich bin der Louis.Ich hätte mal da eine Frage, Ob man eine rundumleuchte benutzen darf wenn es Schnei?

Meinst Du mit Schneeschieber einen Traktor / eine Schneefräse oder so ein Ding mit dem man „ganz manuell“ Schnee schiebt?

Manuell schneeschieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese gelb/orange und nicht blau ist, kannst Du dies tun.

Die Rundumleuchte in Gelb impliziert keine Sonderrechte, sondern weist auf einen Sachverhalt hin, der erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit erfordert.

§38 Abs. 3 StVO: "Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen."

Ein Schneeräumfahrzeug gilt als Arbeitsstelle und ich nehme an, dass dieses Gerät auch ziemlich langsam fährt. Machst Du das mit dem Handschieber, so stellst Du ein gelbes Blinklicht/eine gelbe Rundumleuchte auf (ortsfest). Beides wäre ok.

Die Rundumleuchte muss den relevanten Normen entsprechen.

Danke dafür ihr seid Hilfreich

0

Nur, wenn dein Handschneeschieber eine ungewöhnliche Breite oder Länge hat 🤭😁

schaust du hier:

( § 52 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung StVZO)

Aber ich find's toll, dass er das freiwillig macht 😄👍

3
@GrafRotz

Na klar ☝️ selbstlose Mitmenschen, es gibt sie also vereinzelt doch noch ‼️

3

Was möchtest Du wissen?