Hallo, ich beziehe eine Rente und Grundsicherung. Bin zu einem Bekannten, der eine große Wohnung hat gezogen. WG gegründet . wie muss ich mich verhalten?

2 Antworten

Bei der Grundsicherungsstelle die geänderten Mietkosten anzeigen und durch die Zahlungsbelege nachweisen.

Krankenkassenbeiträge bei Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung?

Hallo,

hatte jetzt bei einer Bekannten gesehen, dass die Krankenkasse zur Berechnung der Beiträge, nicht nur die reine Grundsicherung in Höhe von 416 EUR mit einbezieht, sondern auch die Kosten der KDU. Ist das so richtig?

Wenn jetzt irgendwann Rente gezahlt wird auch um die 420 EUR rum, welches Einkommen wird dann herangezogen? Die Rente wird dann ja noch aufgestockt.

Grüße

...zur Frage

Mieterschutz bei Grundsicherung

Meine Frage: Wenn jemand Grundsicherung wg. Erwerbsunfähigkeit erhält, welchen Kündigungschutz hat er, wenn der Vermieter Eigenbedarf auf die Wohnung anmeldet?

Und kann der Vermieter schon Sanierungsarbeiten beginnen, wenn der Mieter noch in der Wohnung ist? (Gleicher Fall).

...zur Frage

Rente/Grundsicherung

Hallo, erst einmal ein gesundes und glückliches Jahr 2011 für alle!!!

Das neue Jahr fing gut an. Denn ich bekam von der Dtsch. Rentenversicherung ein Schreiben das meine Rente sehr gering ist und ich Anspruch auf Grundsicherung habe. Ich bekomme eine sehr kleine Rente und habe sonst keine Einkünfte. Was hat das nun zu bedeuten? Danke an alle die mir helfen!!! LG

...zur Frage

Rente 615€ Grundsicherung Vermögen 8000€ Wohnung 500€

Meine Mutter ist im März diesen Jahres in Rente gegangen. Jetzt kam der Rentenbescheid. Sie bekommt 615 € Rente. Ihre Miete liegt warm bei 500€. Sie hat leider die letzten Jahre sehr sparsam gelebt und hat jetzt noch 8000€ fest angelegt. Ist es richtig, dass sie das Geld besser ausgegeben hätte da sie erst Unterstützung bekommt wenn der Betrag unter 2600€ geht? Hat sie Anspruch auf Grundsicherung? Wie hoch wäre die denn?

...zur Frage

meine mutter bekommt 740.--€ eigen- u. witwenrente wie sieht es da mit der grundsicherung aus!

abzüglich müssen ja noch die lfd. kosten wie miete, telefon, heiz- und stromkosten, sowie die medikamente bezahlt werden. wie kann ich hier eventuell vorgehen um der mutter ein wenig zu helfen. meine hände sind gebunden da ich selbst wg. krankheit orzeitig in rente bin.

...zur Frage

Habe eine EU-Rente u. geringfügigen Nebenerwerb; Ist Grundsicherung möglich und was ist zu beachten

Beziehe eine EU-Rente (350 €), unbefristet, habe eine geringfügige Beschäftigung bis 300 €. Möchte Grundsicherung beantragen. Ist es möglich und was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?