Haben vor ca. 24 Jahren einen Anteil bei der Volksbank gekauft. Jetzt weiß ich gar nicht was damit passiert ist. Hat jemand Erfahrung damit?

4 Antworten

Wenn es sich um einen Genossenschaftsanteil bei der Volksbank handelt, dann wird dieser zurückgezahlt, wenn das Konto dort aufgelöst wird. Existiert das Konto noch, dann erhält man jährlich einen Dividendenauszug.

Kauft man Fondanteile, dann haben diese eine Laufzeit nach der dieser Anteil wieder ausbezahlt wurde.

hildefeuer  25.04.2017, 13:07

"Wenn es sich um einen Genossenschaftsanteil bei der Volksbank handelt, dann wird dieser zurückgezahlt, wenn das Konto dort aufgelöst wird."

Stimmt nicht ganz. Wenn man ein Sparbuch dort behält, fliessen die Dividende darauf.

Reginaregina
Fragesteller

Ein konto gibt es nicht mehr...bin aber im jahre 2016 angeschrieben worden das mein anteil wohl geschützt sei...falls die banķ pleite gehen sollte....was auch immer das heißen soll...ich muss da ganz dringend mal hinteher gehen....

Snooopy155  09.06.2017, 17:44
@Reginaregina

Die Volksbanken haben in der regel in den vergangenen Jahren das Risiko das mit solchen Anteilen verbunden ist, in der Regel auf die Anteilshöhe begrenzt. Vorher konnte es passieren, dass man im Fall der Pleite dieser Genossenschaft mit einem vielfachen seines Anteils zum Geld nachschießen verpflichtet werden konnte.

Aber Du solltest dochjährlich eine Dividentenbescheinigung bekommen und Dich darum kümmern, dass Du auch einen entsprechenden Freistellungsauftrag dort plaziert hast.

Wenn Du der Bank nicht Deine neue Anschrift mitgeteilt hast, wird die Post rückgelaufen sein. Falls noch ein Sparbuch von der Bank vorhanden ist, könnten die Dividende dort verbucht sein. Also Sparbuch nehmen und zur Bank gehen. Dann wird alles eingetragen. Andernfalls Bank anschreiben und nachfragen. Wenn keinerlei Konto mehr bei der Bank vorhanden ist, dann ist es eher unwahrscheinlich, das Du den Anteil noch besitzt.

Was hast Du denn gekauft? Einen (Fonds-)Anteil bei der Volksbank? Oder einen Genossenschaftsanteil an der Volksbank? Macht ja wohl einen nicht gerade geringen Unterschied.

Und wer sonst als die Volksbank könnte Dir wohl sagen, was damit passiert ist? Was hindert Dich daran, dort anzufragen?

Im übrigen schon merkwürdig: Banken verschicken alljährlich Abrechnungsunterlagen. Wo sind die denn geblieben?

Gecko33  25.04.2017, 12:45

also das mit dem Fondsanteil kommt mir auch etwas komisch vor:D! denke es wird sich um ganz normale Genossenschaftsanteile handeln, die normalerweise einmal im Jahr ausschütten.

Abrechnungen werden solange zugestellt, wie die Adresse bekannt ist, eventuell ist da das Problem.

Aber auf jeden fall zu Bank gehen und Nachfragen!

hildefeuer  25.04.2017, 13:09

Das mit dem Verschicken von Dividenden-Mitteilungen machen die auch erst seit 20 Jahren. War früher nicht so.

Snooopy155  25.04.2017, 21:16
@hildefeuer

Ergo, wäre sie noch im Besitz eines Genossenschaftsanteils, dann würde sie jetzt ja die Dividenden-Mitteilung bekommen.

Du müsstest einmal pro Jahr eine Mitteilung über die Dividende bekommen, solltst Du diesen Anteil noch besitzen.