Hallo, der Buchhalter der GmbH ist verstorben.Er hat alle Unterlagen in seiner Privatwohnung.Seine erbberechtigte Schwester schlägt aus Wohnungszugang verwehrt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gehe zum Amtsgericht, Verteilerstelle für Gerichtsvollzieher.

Deine Unterlagen sind "Fremdvermögen" was zweifelsfrei zu identifizieren ist. Daher kann das mit einem Gerichtsvollzieher herausgeholt werden. Kostet Dich ca. 50,- Euro.

Ich hatte das selbst mal als Problem und habe es innerhalb von 2 Stunden gelöst.

Mir kommen gewisse Zweifel daran, ob andere Gerichtsvollzieher das auch machen würden. Ohne Vollstreckungstitel werden die doch an sich nicht tätig.

0
@Privatier59

Also in Berlin, 2015 hat es geklappt, weil der Fall wie hier lag. Es gab keinen Zweifel am Eigentum der Gegenstände (Unterlagen). Der Gerichtsvollzieher hat da nicht gezuckt.

0

Der rechtlich saubere Weg ist, beim Amtsgericht Bestellung eines Nachlaßpflegers zu beantragen. Das geht ganz schnell und kostet nichts. Der Nachlaßpfleger wird dann die Geschäftsunterlagen heraus geben.

Warten bis "etwas" geschieht sollte man nicht. Ansonsten nämlich landen die Unterlagen auf dem Müll.

Petra:

Nimm dir einen Anwalt, der sofort über eine einstweilige Verfügung die sofortige Herausgabe der Unterlagen beantragen soll. Dabei gehe ich davon aus, dass du die Schwester unter Fristsetzung nachweisbar gemahnt hast und zwar gerichtsfest.

Was soll die Schwester mit dem Nachlass zu tun haben?

Lt. Sachverhalt hat sie das Erbe ausgeschlagen; ist also in keiner Weise in die Rechtsstellung des Erblassers eingetreten und demzufolge auch in keiner Weise gegenüber der GmbH verpflichtet.

Jede Mahnung oder jeder sonstige Anspruch gegen die Schwester muss also bereits mangels rechtlicher Grundlage scheitern.

2

Wenn die Schwester das Erbe ausschlägt, muß der Verfügungsgegner erst mal ermittelt werden. Das kann dauern.

0

Was möchtest Du wissen?