Hallo.Betr Steuererklärung 2012.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Würde gern wissen ob sich der Lohnsteuerjahresausgleich rentiert.

Da Arbeitnehmer diesen nicht durchführen können stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Mein Arbeitslosengeld für das restliche Jahr betrug 20172

Es wurde eine Entgeltersatzleistung bezogen welche dem Progressionsvorbehalt unterliegt (§ 32b EStG). Die Abgabe der Einkommensteuererklärung ist für dich also nicht freiwillig und du bist deutlich zu spät.

Da Arbeitnehmer diesen nicht durchführen können stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Ich habs mir verkniffen.

6

Lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn wir davon ausgehen, dass Du für die Abfindung die "fünftel-Regelung in Anspruch nimmst, wird Deine Steuerschuld ca. 3.500,- sein. Also etwa 2.700,- ERstattung, dafür lohnt sich das ausfüllen doch wohl.

Progressionsvorbehalt vom ALG I ist berücksichtigt.

Progressionsvorbehalt vom ALG I ist berücksichtigt.

Machst du 32b vor oder nach 34?

0
@aj1971

Ich rate, dass du deine Fragezeichentaste mit der Großmachtaste verwechselt hast.

3
@EnnoBecker

Ehrliche Antwort EnnoBecker? Ich habe nicht darüber nachgedacht und erstmal mit PV die normale ERklärung gerechnet, weil ich ja "Steuer ohne Berücksichtigung der Abfindung" berechnet habe.

Dann die mit 1/5 der Abfindung.

Umgekehrt also erst 34 würde m. E. zu irrealem Ergebnis führen.

0
@wfwbinder

@wfwbinder

Dann die mit 1/5 der Abfindung.

Bitte wo sehen manche von Euch immer wieder die Anwendung der Fünftelregel? Ich hab`s so oft erklärt, ich mag nicht mehr.

Nur soviel: Brutto 23471,52eur für 3 Monate, Abfindung 15.000,00!

0

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja, z. B. ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

Würde gern wissen ob sich der Lohnsteuerjahresausgleich rentiert.

Vermutlich ja, wenn der Arbeitgeber die Abfindung im letzten Monat wie normalen Lohn besteuert hat.

Leider schreibst Du nichts davon, wie Dein Verdienst in den 9 restlichen Monaten vom Jahr 2012 war. Eine Steuererklärung bezieht sich im Normalfall (wie auch Deinen) immer auf das Kalenderjahr und nicht nur auf die Wunschmonate;-)

die restlihen 9 mon waren es 20172eur alg1

0

Gehe zu einem Lohnsteuerhilfeverein.

Kann mir jemand weiterhelfen???????

Ja ! Vielleicht ! Nein !

Wir können deinen " Lohnsteuerjahresausgleich" hier nicht erstellen ! Gruß Z... .

Im Netz gibt es einige Rechner. So einfach ist das.

Was möchtest Du wissen?