Hallo zusammen ich möchte wissen ob man sich strafbar machen kann wenn Mann wegläuft weil man zu oft kontrolliert Wirt?

1 Antwort

Das Weglaufen vor der Polizei ist in Deutschland nicht strafbar.

Strafbar ist nur Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, das heisst wenn sie dich festnehmen wollen und du dich wehrst.

Strafbar ist ebenfalls körperliche Gewalt gegen Vollstreckungsbeamte.

Zu den Aufgaben der Polizei gehört die Aufklärung und Prävention von Straftaten, und somit ist es auch deren Aufgabe, dir hinterherzulaufen und dich einzufangen.

So wie das Ausbrechen aus dem Gefängnis in Deutschland nicht strafbar ist, so ist auch das reine Weglaufen vor der Polizei nicht strafbar.

grüss dich

er hat mir denn Ausweis abgenommen. Ich wollte mich nicht kontrollieren lassen und so kam es zum weglaufen und jz droht er mir mit bis zu 25k... Geldstrafe

#corona

0
@SlmY9

Kontrollieren lassen musst du dich. Allerdings musst du nur Angaben zu deinem Namen und deiner Adresse machen. Auf Fragen wo du herkommst oder wo du hingehst musst du nicht antworten. Das bloße Weglaufen ansich ist nicht strafbar, es kann aber negativ gegen dich verwendet werden wenn es zu einem Verfahren kommt, da du die Maßnahme ja nicht dulden wolltest. 25k Geldstrafe?... Wenn was kommt ist es eine Ordnungswidrigkeit. 25k halte ich für übertrieben. Lass dich in Zukunft einfach kontrollieren und sag nicht mehr als du musst.

0

Was möchtest Du wissen?