Hallo zusammen, warum findet man auf der Gehaltsabrechnung eines Beamten Hinweise auf die Rentenversicherung?

4 Antworten

Gar nicht, da er kein Gehalt erhält und nicht Rentenversicherungspflichtig ist.

Er bekommt eine Bezügemitteilung und erhält im Alter, bzw. beim Ausshceiden aus dem aktiven Dienst eine Pension...

Ich bekomme als Bundes-Beamter i.R. keine Gehaltsabrechnung, sondern eine Bezügemitteilung! Ein Beamter bekommt kein Gehalt. Er bezieht Sold!

Deswegen gibt es ja auch die Besoldungstabellen, die überigens für jedermann frei im Internet einzusehen sind.

Der einzige Hinweis auf eine Rentenversicherung ist der, dass mir meine ausgezahlte Rente mit dem vollen Betrag von meinen (Versorgungs-) Bezügen abgezogen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Besoldung

Hallo,

es gibt zwei Antwortmöglichkeiten:

- auf einer Gehaltsabrechnung eines Beamten dürfen immer nur Nullen stehen, da er gar kein Gehalt bekommt.

- für die Gehaltsabrechnungen der Angestellten und die Bezügemitteilungen der Beamten benutzt der Arbeitgeber bzw. Dienstherr die gleichen Programme. Die Felder für Renten- und Arbeitslosenversicherung sind dann nur für Angestellte relevant. Rentenversicherung könnte für Beamte nachträglich relevant sein, wenn jemand ohne Pensionsansprüche aus dem Beamtenverhältnis ausscheidet (z.B. Zeitsoldaten) und der Arbeitgeber (= ehemalige Dienstherr) dann die kompletten Rentenversicherungsbeiträge nachzuzahlen hat.

Gruß

RHW

 

 

Wie wird ein Österreicher, der in Österreich für ein deutsches Unternehmen arbeitet besteuert?

Welche Steuerklasse fällt in diesem Fall an? Generell Lohnsteuerklasse 1 oder Einteilung wie in Deutschland? Muss Sozialversicherung abgeführt werden oder muss sich der Österreicher in Österreich selbständig sozialversichern? Wie schaut es mit der Krankenversicherung aus? Vielen Dank für Informationen. LG Schaffel

...zur Frage

Kann man Beiträge einer Rentenversicherung, die Pleite gegangen ist, steuerlich geltend machen?

Hallo,

kann man den Verlust an eingezahlten Beiträgen aus einer Insolvenz / Pleite / Lizenzentzug einer (privaten) Rentenversicherung in der Steuererklärung steuerlich geltend machen bzw. als Sonderausgaben o.ä. absetzen?

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps, Anmerkungen und Hinweise!

Viele Grüße

...zur Frage

Übernachtungspauschale vom Arbeitgeber in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung?

Ein Arbeitnehmer erhält vom Arbeitgeber laut Gehaltsabrechnung (erstellt von der Datev) eine (für den Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungsfreie) Übernachtungspauschale.

Frage: In welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung erscheint diese Übernachtungspauschale?

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir Tipps und Hinweise geben können.

...zur Frage

Welche Rechte habe ich bei einem 36 Std-Job?

Ich habe einen 36 Std.-Job mtl. und bekomme weder Kranken- noch Urlaubsgeld. Arbeite meistens über 40 Std mtl. Steht mir da die lohnfortzahlung bei Krankheit zu und habe ich Anspruch auf Urlaub?

...zur Frage

Haben Beamte ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen?

...zur Frage

Warum zahlen Beamte keine Beiträge in die Arbeitslosen- und Rentenversicherung?

Ich hörte, dass Beamte keine Beiträge in die Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen. Wenn das stimmt, warum nicht? Gilt das auch für die Krankenversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?