Welche Mehrwertsteuer bei Fracht von Schweiz nach Deutschland mit deutschem Auftraggeber?

1 Antwort

Ich habe solche Transporte nur in Zusammenhang mit Seeschifffahrt kennengelernt - hierbei ist die Beförderung nicht zu versteuern.

Dur kannst es auch selbst durchlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3b.html

Danach sollte nur der Teil der Beförderung steuerbar sein, der im Bundesgebiet liegt.

Paraguay Wohnsitz und Deutsche Mehrwersteuer bei Internetbestellungen

Was passiert mit der Deutschen Mehrwertsteuer,

wenn man als Deutscher Staatsbürger in Paraguay seinen Wohnsitz hat und in Deutschland per Internet Käufe tätigt?

Beste Grüße

Konrad

...zur Frage

Gründe als Deutscher in der Schweiz sein Geld anzulegen ?? - außer die Steuern!

Welche Gründe - außer daß man sein Geld von dem deutschen Fiskus verstecken will - kann es für Deutsche geben, z.B. in der Schweiz sein Geld anzulegen, d.h. dort ein Konto zu haben?

...zur Frage

Kann ein chinesisches Unternehmen die Einfuhrumatzsteuer als Vorsteuer abziehen?

Ein chinesisches Unternehmen exportiert Ware nach Deutschland. Die Ware wird in Deutschland an deutsche Kunden veräußert. Das chinesische Unternehmen muss eine Mehrwertsteuer erheben und diese als Umsatzsteuer an den deutschen Fiskus umleiten. Beim Import der Ware musste das chinesische Unternehmen bereits Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Kann das chinesische Unternehmen die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, sodass es letztlich nur die Umsatzsteuer auf die Warenverkäufe bezahlen muss oder sieht sich das chinesische Unternehmen mit einer Doppelbelastung konfrontiert, weil es zusätzlich zur Mehrwertsteuer auch die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss? Mir ist bewusst, dass ein deutsches Unternehmen beim Warenimport die EUS als Vorsteuer abziehen kann. Obiges Szenario ist leider komplett anders.

...zur Frage

Als Deutscher Selbständig in der Schweiz, nach 5 Jahren wieder zurück

Hallo,ich habe gute 5 Jahre als Selständiger in der Schweiz gearbeitet bzw. tue dies immer noch.Jetzt würde ich gerne nach Deutschland zurückkehren(Familienzusammenführung).Ich würde mich erst vor Ort also zurück in D um eine neue Anstellung/Selbständigkeit kümmern.Meine Fragen: Muss ich in Deutschland mein bis dato in de Schweiz verdientes Geld erneut versteuern? Brauche ich direkt wenn ich mich in der Schweiz abmelde in D eine neue Krankenversicherung und wenn ja welche,da ich ja erst einmal erwerbslos sein werde? Muss ich mein Auto,welches ich mir vor einem Jahr aus D in die CH importiert habe,( die Mehrwertsteuer wurde damals ausgewiesen)bei Rückkzug nach D Zoll zahlen oder die Mehrwertsteuer zurückzahlen? Vielen Dank

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Geldwäsche bei Autoverkauf?

Ich verkaufe gerade mein Auto, leider mit wenig Resonanz. Letzte Woche hat sich ein freundlicher Herr aus England, der mein Auto im Auftrag kaufen will gemeldet. Nach einigem Email-Verkehr und ein paar Telefonaten folgendes Bild:

Dieser Herr aus England (mit arabischem Dialekt aber englischem Namen) kauft mein Auto für einen Clienten im Ausland. Er wird mir einen Scheck schicken, auf dem €6000,- zusätzlich bezahlt werden. Diesen Scheck löse bei meiner Bank ein, die 6000,- soll ich mir auszahlen lassen, und dem beauftragten Spediteur in die Hand drücken.

Nun meine Bedenken: warum auf diese Weise? Warum zahlt er dem Spediteur nicht gleich? Welche Risiken trage ich bei der Sache?

Vielen Dank schon mal für Antworten und Tipps!

PS, selbstverständlich lasse ich den Scheck VOR dem Einlösen überprüfen. Abgesehen davon wollte ich mich an die Polizei mit dem Scheck auch melden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?