Hallo Zu meiner Wohnung gehöriger Dachboden wird zur neuen Mietwohnung um gebaut. Steht jedem Mieter Ersatz oder Ausgleich zu?

2 Antworten

Wenn der Dachboden mit im Mietvertrag steht, dann ja.

Dachboden und Keller sind hälftig Mietfläche. Ergo kannst du die Miete dann um 7,5 qm kürzen.

Ist der Dachboden ohne Erwägnung im Mietvertrag einfach nur zur Nutzung überlassen, hast du Pech.

Angelsiep  05.11.2022, 08:44

Seit wann zahlt wird die Miete in qm bezahlt.

berlina76  05.11.2022, 09:26
@Angelsiep

Man kann jede Miete umrechnen auf qm. Und wenn man Mietspiegel vergleich macht, dann ist auch dort die Vergleichsmiete in €/qm angegeben.

Daher ist es auch wichtig bei Einzug die Wohnung nachzumessen. Der fehler zwischen tatsächlicher Wohnungsgrösse und im MV angegebener Grösse darf nicht mehr als 10% betragen.

Alarm67  05.11.2022, 10:33
@Angelsiep

Da man die Höhe der Miete nicht kennt, ist diese Antwort sowas von korrekt, .....

Miete geteilt durch Gesamtwohnfläche mal 7,5 qm² ergibt die von Dir erwünschte Mietminderung.

Was steht denn bezüglich des Dachbodens in Deinem Mietvertrag. Nur wenn man den genauen Wortlaut aus dem Mietvertrag kennt, kann man Deine Frage richtig beantworten.