Wie wird die spanische Mindestrente in Deutschland versteuert?

1 Antwort

Jede Rente egal aus welchem Land, muss von einem in Deutschland lebenden/wohnenden Rentner wie eine deutsche Rente zu seinem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Der persönliche Steuersatz eines Steuerzahlers (egal ob berufstätig oder in Rente/Pension) bemisst sich nach dem jeweiligen gesamten Bruttoeinkünften/Jahr. Ja die Rente wird in der Anlage R eingetragen, Einkünfte aus nicht selbständiger Tätigkeit in der Anlage N, Kapitaleinkünfte in der Anlage KAP und so weiter. Rentenanpassungen werden vom jeweiligen Rentenversicherungsträger angekündigt und umgesetzt. 

hallo billy... danke erstmal... wenn ich das also richtig verstehe, addiere ich die deutsche und die spanische Rente zu einem Betrag und trage diese Summe in die Anlage R ein. oder ?

0
@dccorp

Nein die Renten werden separat eingetragen unter 1. Rente, 2. Rente …usw. (Zeilen 4 - 10 der Anlage R). In Zeile 4 wird mittels einzutragender Kennziffern zwischen inländischen und ausländischen Rentenversicherungsträger getrennt. 

0

Wie wird meine schwedische Rente + meine deutsche Rente als schwedische Staatsbürgerin wohnhaft in Deutschland versteuert?

Habe die schwedische Staatsbürgerschaft. Bin 76 Jahre,also Rentner, und vor ein paar Monaten nach Deutschland gezogen.Ich bekommen den grösstteil meiner Rente von Schweden,samt eine minimale Rente von Deutschland. Muss ich auf meine schwedische Rente in Deutschland Steuern bezahlen? Wieviel? Muss ich von der schwedischen Rente einen gesetzlichen  Krankenkassenbeitrag bezahlen? Wieviel?

...zur Frage

Alersvorsorge: Sollte man die Rente wirklich auf 90 Prozent des Nettoeinkommens aufstocken?

Ich habe gelesen, dass private Finanzberater empfehlen, bei der Altersvorsorge die Rente auf 90 Prozent des bisherigen Nettoeinkommens aufzustocken. Sollte man den Bedarf im Alter wirklich so hoch ansetzen? Bzw. muss man, um die Rentenlücke so gut zu decken, ja Unmenegen sparen oder nicht?

...zur Frage

Werden Einkünfte aus einer Solaranlage auf die Rente angerechnet?

Müssen Rentner mit einer Minderung der Rente rechnen, wenn die Solaranlage auf dem Dach zu viel abwirft? Und können sie das Einkommen aus der Solaranlage geringer halten? Also weniger Geld dafür bekommen?

...zur Frage

Deutsche Mieteinnahmen versteuern

Ich bin Deutscher lebe seit vielen Jahren in Spanien bin außerdem deutscher Rentner (67) mit einer Mindestrente 460,-€ , die auf mein spanisches Bankkonto überwiesen wird, Diese Mindestrente versteuere ich in Spanien in meiner jährlichen spanischen Steuerklärung, denn hier arbeite ich als Selbständiger. Nun weiß ich, dass für die Mieteinnahmen in D. Steuern bezahlt werden, doch wie und wo muss ich meine Steuer hiefür bezahlen.

Muss ich als "nicht gemeldeter Deutscher" in Deutschland also eine weitere Steuererklärung abgeben, wie funktioniert dies. Ich hoffe man versteht meine Lage. danke für Tipps wolfgus

...zur Frage

Italienerin, in DEU und ITA gearbeitet: Lebe in Italien und erhalte deutsche und italienische Rente. Wird die deutsche Rente in Deutschland versteuert?

...zur Frage

Erbschaftsteuer in Deutschland wenn Erbe Ausländer ist

Meine Mutter(in Ungarn) hat nach dem verstorben seiner Bruder 50.000 Euro in Bargeld geerbt. Meine frage ist: muss man die Erbe in Deutschland versteuern oder in Ungarn? Wenn es in Deutschland versteuert wird, wird es nochmal in Ungarn versteuert? Oder wenn die versteurung in Ungarn vorteilhafter ist, kann man die Deutsche versteuerung ausweichen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?