Hallo, wie verhält man sich bei einer Wohnungsbesichtigung, wenn außer mir noch mehr Interessenten dabei sind und ich die Wohnung unbedingt haben will?

Danke für die Rückmeldung. Ich will die Wohnung unbedingt und möchte gleich zusagen... Wenn aber mehrere dabei sind, bin ich mir unsicher wie ich das mache.im fall alle anderen sagen auch zu...

6 Antworten

Schlicht und ergreifend - Du kannst Dein Interesse bekunden, in dem Du Deine vorbereitete Bewerbermappe übergibst - über die Vergabe der Wohnung entscheidet der Vermieter / die Verwaltung.

Werde ich so machen... Danke 👍🏼

Freundlich, ruhig und sachlich bleiben. Es haben immer die Interessenten den größten Erfolg, bei denen die Bonität stimmt und die in das Anforderungsprofil des Vermieters passen. Auf Letzteres hast du wenig Einfluss, wenn der Vermieter die alte alleinstehende Dame sucht und du der junge Mann mit Freundin bist.

Das ist üblich. Manchmal sind sogar 100 Wohnungssuchende dabei. Der Vermieter entscheidet über die Vergabe und muss darüber keine Rechenschaft ablegen. Ich kann mit vorstellen, das Geldwerte Zuwendungen dabei eine Rolle spielen.

Die Vermieterin meines Kindes fand es damals sehr schön, dass er direkt sämtliche Unterlagen dabei hatte, als einziger von 30 Interessenten.

Also 3 Lohnabrechnungen, Schufaauskunft, Vorvermieterbescheinigung. Vielleicht sogar Kopie des unbefristeten Arbeitsvertrages, was aber etwas übertrieben ist.

Ja, das habe ich alles schon vorbereitet und nehme das zur Besichtigung mit. Danke

So wie jemand, der perfekt für diese eine Wohnung passt.

Allzu gut auftretende in einer eher billigen Wohnung werden sie so wenig bekommen wie eher für einen Neubau in Bestlage ungeeignete Mieter die Wohnung bekommen sollten.

Versetze dich in die Lage desjenigen, der über den Mieter entscheidet.

Erfahrene Vermieter oder Makler sehen Unstimmigkeiten zwischen Auskünften und Auftreten.

Menschen, die "passt perfekt für uns" ausstrahlen haben bessere Chancen als Leute, die sich viel zu gut für diese Wohnung finden, schon bei der Besichtigung jeden Fehler an der Wohnung gefunden haben, erst einmal Probewohnen wollen oder fällige Ablösen verweigern.

Eigentümer, die selbst anwesend sind, haben Horror vor Messies oder Mietnomaden. Wenn man ihnen die durch gepflegtes aber ncith übertriebenes Äußeres und Auftreten nimmt, steigen die Chancen gewaltig.

Du willst die Wohnung nicht kaufen sondern nur mieten. Wenn du die Miete sicher zahlen kannst und die Wohnung nicht innerhalb einer Stunde in eine Räuberhöhle verwandelst, warum solltest du sie dann nicht bekommen.