hallo wie oft kann eine volle Erwerbsminderung befristet werden? Gruß Annette

1 Antwort

Der RVB kann die Erwerbsminderungsrente solange immer wieder befristen, bis Du die Altersrente erreicht hast. Diese Befristung wird gerne bei Leuten vorgenommen, die eigentlich noch einige Arbeitsjahre vor sich haben. Aber ich meine, dass das Ausfüllen des Antrages alle paar Jahre kein großer Aufwand ist.

Heiraten mit voller Erwebsminderrungsrente auf Zeit?

Ich bin 54 Jahre alt und bekomme endlich meine Teilerwebsunfähigkeitsrente unbefristet und meine volle Erwerbsunfähigkeitsrente befristet.Ich würde gerne meinem langjährigen Lebenspartner das Eheversprächen geben,aber wie wirkt ja das auf meine Rente aus????

...zur Frage

Rente wegen voller Erwerbsminderung + Hartz4

Habe gestern einen Rentenbescheid in der Post gehabt den ich von der Arge aus stellen sollte. Ja jetzt bin ich echt in Rente wegen "VOLLER ERWERBSMINDERUNG" befristet auf ein jahr. Ich hab jetzt mal im Internet rechachiert und werde daraus nicht richtig Schlau ich bin die ganze Zeit davon ausgegegangen das die 93,23 Euro Rente die ich bekomme einfach von meinem Hartz 4 abgezogen werden, aber jetzt stand im Internet das diese Form der rente als Einkommen verrechnet wird und ich weiß das man wenn man Einkommen hat einen Freibetrag von monatlich 100 Euro hat. Ziehen die mir nun die 93,23 Euro doch nicht ab weil es ja nicht über diese 100 Euro kommt??

...zur Frage

Wird bei Rente wegen voller Erwerbsminderung Elterngeld bezahlt?

Wir erwarten im Septermber unser zweites Kind? Bisher hatte mein Mann kein Einkommen, aber betreut unseren Sohn 20 Monate. Mein Mann erhält ab 01.08.2009 die volle Erwerbsminderungsrente. Ich selbst arbeite voll und werden nach 8 Wochen Mutterschutz wieder zu 100% in meinen Job zurück kehren. Fragen: a) Bekommt mein Mann zur Erwerbsminderungsrente zusätzlich noch Elterngeld für 12 Monate? b) Erhält er für die Elternzeit die Rentenpunkte, wenn ich darauf verzichte? c) Erhöht sich dadurch dann die Erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Honorarvertrag bei Rente mit voller Erwerbsminderung

Ich habe eine befristete Rente mit voller Erwerbsminderung und möchte einen Honorarvertrag über 6 Stunden wöchentlich eingehen. Was muß ich dabei beachten ? Muss ich die Einkünfte aus dem Honorarvertrag versteuern ? Brauche ich eine Berufshaftpfichtversicherung ? Muss ich mich als Freiberufler anmelden ? Ich habe sonst keine weiteren Einkünfte.

...zur Frage

Leistung aus privater Unfallrente,anrechenbar auf Harz 4?

Ich bekomme zur Zeit befristete Rente wegen voller Erwerbsminderung. Meine Rente wird voll in der Bedarfsgemeinschaft mit meinem Mann angerechnet.

Ich hatte einen privaten Unfall und habe aus meiner privaten Unfallversicherung einmalig Verletztengeld erhalten. wird diese Leistung auf Harz 4 angerechnet?



...zur Frage

Kann man einen befristeten Mietvertrag verlängern...?

...oder wird der dann automatisch zu einem unbefristeten Mietvertrag? Ich habe mit meinen Mietern erstmal einen zwei Jahresvertrag beschlossen. Dies hat für beide Seiten gepasst. Wenn ich jetzt aber verlängere mit dem Mieter, kann es dann wieder ein befristet Vertrag sein, oder muss es dann unbefristet sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?