Hallo, Schwerbehindertenausweis (100 Grad), Angabe beim Arbeitgeber: jährlicher Freibetrag von 1420 €, monatlicher Freibetrag von 178,00 € in Abrechn. richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

woher die 178 € kommen?

1.420 € / 178 € = 7,97 Monate

somit wurde der Ausweis vermutlich im März ausgestellt und vom Finanzamt im April eingetragen. Ein Freibetrag wirkt ab dem auf den Eintrag folgenden Monat .....

und, byhteway: du kannst dem Arbeitgeber einen Freibetrag mit 1.000.000 € jährlich melden ....... interessiert ihn nicht. da der Arbeitgeber AUSSCHLIESSLICH die per ELSTAM übermittelten Daten berücksichtigen darf ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brigi123
31.07.2017, 20:35

Das vermute ich auch, unterjähriger Beginn der Tätigkeit.

3

Hallo JuliaMARIA,

Sie schreiben:

Hallo, ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 100 Grad. Bei meinem Arbeitgeber habe ich einen jährlichen Freibetrag von 1420 € angegeben. Auf meiner Abrechnung steht nun: Jährlicher / Monatlicher Freibetrag: 1420,00 / 178,00 €. Wo kommen die 178,00 Euro her? Wenn man 1420 € durch 12 Monate teilt, kommt etwas anderes raus... Wer kann mir helfen?

Antwort:

Ihr richtiger Ansprechpartner ist Ihre Lohnbuchhaltung, welche diese Abrechnung ausgefertigt hat!

Unter folgendem Link können Sie in der Tabelle nachschauen, ob Sie bereits alle Ihnen zustehenden Nachteilsausgleiche mit GDB 100 ausschöpfen!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo,

diese Pauschbeträge sind Jahresbeträge und werden immer in voller Höhe gewährt, auch wenn die Voraussetzungen nicht während des ganzen Kalenderjahres vorgelegen haben. Er gilt also für das komplette Kalenderjahr ! 

@wurzlsepp hat es dir schon vorgerechnet. 

Die Differenz geht nicht verloren, sondern wird im kommenden Jahr mit der Einkommensteuererklärung   ausgeglichen. 

Kommentar von Impact
01.08.2017, 07:15

Welche Differenz ?

1

Vielen Dank wurzlsepp6682 und Brigi123!!! :-)

Dein Lohnbüro

Was möchtest Du wissen?