Hallo, muss man einen Kredit versteuern, bei dem Finanzamt angeben? Zählt ein Kredit als einkommen?

1 Antwort

Der Kredit selbst zählt nicht als Einkommen, aber wenn Du einen Kredit vergibst, dann zählen die erzielten Zinsen zu den zu versteuernden Einnahmen.

Bist Du der Kreditnehmer, dann interessiert das das Finanzamt erst einmal nicht, es sei denn damit wird ein vermietes Objekt finanziert.

Was heißt das genau, warum interessiert es dann das Finanzamt, wenn ein vermietetes Objekt damit finanziert wird?

0
@Hanni306

Merkst Du nicht, dass in Deiner Frage der Sachverhalt völlig fehlt und daher nur über den Sinn Deiner Frage spekuliert werden kann, um nicht gleich Bücher schreiben zu müssen. Wer ist "man"? Welch ein Kredit? Etc.

2
@correct

Bei der Finazierung von vermieteten Immobilien kann die Kreditzinsen in der Anlage V der Einkommensteuererklärung zum Ansatz bringen.

0

Ist Bafög Einkommen?

Hallo, ich muss für einen kleinen Kredit meine Einkünfte angeben, einen Einkommensnachweis haben die verlangt... Ich bin Student und bekomme Bafög, muss ich dass dort dann angeben oder ist Bafög eher ein Stipendium und somit nicht als Einkommen zu klassifizieren?

...zur Frage

Zählt der MiniJob als Einkommen bei Steuer?

Hallo, ich bin Selbständig und habe aber auch noch einen Minijob. Wenn ich nun meine Steuererklärung mache, muss ich den MiniJob da mit angeben? Und zählt das Einkommen des Minijobs zu den 8300,- Freibetrag?

...zur Frage

Einkommen von Stiftung versteuern

Hallo, wenn man monatlich Geld von einer privaten Stiftung erhält - als Unterhalt während Studiums, sozusagen das was andere von den Eltern erhalten - wie muss man das in der Steuererklärung angeben? Als Einkommen, oder muss die Stiftung das versteuern (als Schenkung oder so)? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Privat Darlehen: Zählt es als Einkommen oder nicht?

Ich habe meinen Eltern 25.000€ ausgeliehen. Benötige selber demnächst Geld und möchte mir einen Kredit beantragen. Kann ich die Vereinbarte Rückzahlung von meinem Eltern als Einkommen mit angeben bzw. Wird dies als Einkommen berücksichtigt? Es sind 600,00€ jeden Monat. Es besteht ein Vertrag. Zinslos!!!

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?