Hallo, muss man einen Kredit versteuern, bei dem Finanzamt angeben? Zählt ein Kredit als einkommen?

1 Antwort

Der Kredit selbst zählt nicht als Einkommen, aber wenn Du einen Kredit vergibst, dann zählen die erzielten Zinsen zu den zu versteuernden Einnahmen.

Bist Du der Kreditnehmer, dann interessiert das das Finanzamt erst einmal nicht, es sei denn damit wird ein vermietes Objekt finanziert.

Was heißt das genau, warum interessiert es dann das Finanzamt, wenn ein vermietetes Objekt damit finanziert wird?

0
@Hanni306

Merkst Du nicht, dass in Deiner Frage der Sachverhalt völlig fehlt und daher nur über den Sinn Deiner Frage spekuliert werden kann, um nicht gleich Bücher schreiben zu müssen. Wer ist "man"? Welch ein Kredit? Etc.

2
@correct

Bei der Finazierung von vermieteten Immobilien kann die Kreditzinsen in der Anlage V der Einkommensteuererklärung zum Ansatz bringen.

0

Was möchtest Du wissen?