Hallo liebe User. Ich bin selbstständig und verkaufe über den Tag gesammelte Onlinewährung auf einer Verkaufsplattform. Muss ich dafür Umsatzsteuer zahlen?

2 Antworten

In der EÜR werden alle Einnahmen sowie Ausgaben verrechnet was den übrig bleibt ist den dein Gewinn oder halt Verlust. Somit hast du nun dein Gewerbe abgeschlossen.

Jetzt geht das um die Einkommensteuererklärung hier kommt halt dein Einkommen rein wie

Lohn Mieteinnahmen oder auch Einnahmen aus dein Gewerbe bzw. auch Verluste.

Logischer weise ist die Gewerbesteuer eine Betriebsausgabe und wird in der Eür gerechnet.

Dadurch wirst du weniger Gewinn erwirtschaften und somit auch weniger Einkommensteuer bezahlen.

Krankenkasse ist keine Betriebsausgabe

Z.b. Wenn du ein Job hast wo du Lohn bekommst zahlst du da Krankenkassen beiträge somit währst du bei einer Nebentätigkeit von der Krankenkassebetrag befreit. Ist es aber dein Hauptberuf dein Gewerbe den musst du Krankenkasse abführen. Informiere dich hierzu bei deiner Krankenkasse. Sie bekommt sowieso deine Daten vom Finanzamt übermittelt, gehe lieber vorher hin sonst kannst 2 Jahre nachzahlen.

Mit dein Coins wirst du hier keine Rechssichere Aussage bekommen - Der weg zum Steuerberater ist wohl besser.

Eine Steuerregel gibt es für eine EÜR - Keine Buchung ohne Beleg

Wenn du was Verkaufst musst du wohl ne Rechnung erstellen.

Vielleicht reicht auch ein Monatlicher Kontobericht der Plattform wo du Verkaufst?

Liebe Grüße