Wann sieht der Empfänger dass die Lastschrift nicht eingelöst wurde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kontaktiere den Gläubiger und frage nach.

Manche Firmen buchen ein paar Tage später nochmals ab, während andere dies nicht tun. Es ist dann Deine Verantwortung, die Überweisung zu tätigen und ggf. das Lastschriftverfahren mit diesem Gläubiger wieder zu aktivieren.

Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieVonDa
06.08.2015, 10:15

Habe ich schon.  Aber die meinen die sehen das im System noch nicht und können erst einen erneuten versuch starten wenn sie die meldung habe das es nicht eingelöst wurde. Es war eine Buchung schneller die ich nicht mehr im Kopf hatte :( Konto habe ich am nächsten tag direkt ausgeglichen damit es erneut abgebucht werden kann. Wundere mich nur das die es nicht sofort sehen.

0

I.d.R. kann der Empfänger es spätestens am nächsten Bankwerktag einsehen. Er kann umgehend erneut eine Lastschrift versuchen, allerdings müsste er dann die ggf. neue Gebühren für die erneute Lastschriftrückgabe selbst tragen. Daher werden die meisten Gläubiger es nicht erneut versuchen, sondern schriftlich mahnen und vollstrecken.

Kommentar von DieVonDa
06.08.2015, 10:16

Sie versuchen es nochmal. Sobald die sehen das es nicht eingelöst wirfr

0

Die erneute Lastschrift ist möglich, sobald dein Konto wieder gedeckt ist, aber sie wird wohl nicht erfolgen, da der Empfänger die Kosten nicht tragen möchte.

Richte Dich auf Post von ihm ein!

Wenn ein Lastschriftverfahren nicht geglückt ist, werden die Unkosten dadurch dir angelastet. In Form einer Mahnung und Aufforderung zur Überweisung, musst du dann alles manuell veranlassen.

Was möchtest Du wissen?