Hallo, kann mir jemand erklären was eine Indexierung bei einem Pachtvertrag ist?

3 Antworten

Man bindet die Miet-/Pachterhöhung an einen bestimmten Index, der vom Statistischen Bundesamt geführt wird. Der am häufigsten verwendete ist der des 4-Personen-Haushalts. aber könnte auch den Industriepreisindex, oder einen anderen verwenden.

Typische Formulierung: "die Pacht wird jeweils angepasst, wenn sich der 4-Personen-Haushalts-Index des statistischen Bundesamtes um 5 %-Punkte verändert.

Indexierung bedeutet regelmäßig festgelegte Erhöhung der Pacht

Das ist eine Form der Mieterhöhung. Man vereinbart, dass sich der Pachtzins in dem Umfang verändert wie der in Bezug genommene Preisindex. Üblich ist, dass solche Regelungen sehr ausführlich darstellen, welcher Index das genau ist und wie sich Indexveränderungen auf den Pachtzins auswirken