Frage von Tigrina88, 129

Kann eine falsche Lohnsteuerabrechnung von 2016 vom Arbeitgeber nachträglich geändert werden, wenn zuviel angegeben wurde?

Ich war als studentische Hilfskraft angestellt und wollte möglichst viel eigenes Geld verdienen und weniger von BaföG abhängig sein. Allerdings konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nach ein paar Monaten nicht mehr soviel arbeiten und hatte dann immer weniger als 500€ im Monat verdient und habe jetzt einen anderen 450€-job. Aber als ich die Lohnsteuerabrechnungen abholte stand da immer weitaus mehr drauf, tlw. bis zu 800€ Brutto im Monat... Das Problem ist, dass mir das vom BaföG-Amt abgezogen wird, was ok wäre wenn ich tatsächlich soviel verdient hätte. Hab ich aber nicht bis auf die ersten 3 Monate! Jetzt ist meine Frage ob er das nachträglich ändern kann? Ich würde das gerne wissen bevor ich mit ihm spreche.

Antwort
von RHWWW, 54

Hallo,

hat der Arbeitgeber während der Beschäftigungsdauer immer eine aktuelle Studienbescheinigung bekommen?

Welche Abzüge wurden vom Brutto laut Entgeltabrechnung vorgenommen: Nur Rentenversicherung? Oder auch Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung?

Gruß

RHW

Kommentar von Brigi123 ,

Jetzt verstehe ich Deine Antwort erst. 

Das Problem scheint zu sein, dass beim Bafög-Freibetrag das Bruttoeinkommen zugrundegelegt wird (das hatte ich auch nicht gedacht)

Durch die vorgelegten Immatrikulationsbescheinigungen hätte die Fragestellerin sich von bestimmten Abgaben evtl. befreien lassen können.

Bei einem Minijob wird nichts auf das Bafög angerechnet, das wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

Ich glaube, diese Umstände führen bei der Fragestellerin zu dem Gefühl, dass mehr auf dem Abrechnungen steht, als sie erhalten hat. 

O.k., dass ist bei jedem Arbeitnehmer so, aber hier wird ja das Brutto beim Bafög angerechnet, und sie bekommt das Bafög gekürzt um Einnahmen, die sie gar nicht in der Höhe hatte. (Abzüglich des Freibetrages natürlich).

Kommentar von Tigrina88 ,

Nein, um Brutto und Netto geht es hier nicht! Mir ist klar, dass es dort Unterschiede gibt. Auch wenn beim Bafög Brutto angegeben wird werden Sozialversicherungspauschalen abgezogen. Aber das ist hier im Endeffekt nicht relevant. Ich möchte wissen ob man es nachträglich ändern kann, wenn es denn falsch berechnet wurde.

Kommentar von RHWWW ,

Falls es wirklich falsch bescheinigt wurde, muss der Arbeitgeber eine Änderung vornehmen.

Ich bin aber (noch) skeptisch, ob es wirklich falsch ist.

Aber ohne konkrete Angaben keine konkrete Antwort.

Die Studienbescheinigung hat er bekommen, abgezogen wird eigentlich nur RV. Krankenversicherung muss ich als Student selbst bezahlen.

Kommentar von RHWWW ,

Das ist sehr merkwürdig.

Normalerweise sind die Gehaltsprogramme so programmiert, dass die Zahlen immer zueinander passen.

Differenzen können sich auch durch vermögenswirksame Leistungen (VL oder VWL) und Beiträge zur Alterssicherung ergeben.

Wie groß sind denn die Differenzen bei Brutto und Netto in den einzelnen Monaten? In Euro und prozentual. Vielleicht ergibt sich dann eine Auffälligkeit, die die Ursache der Abweichung deutlich macht.

Gibt es wirklich eine Differenz zwischen der Nettoauszahlung und dem bescheinigten Netto auf der Gehaltsabrechnung?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich könnte jetzt natürlich alle Daten offen legen, aber das möchte ich nicht ;) Fakt ist, dass sowohl Brutto als auch Netto das tatsächlich ausgezahlte Gehalt übersteigt. Als Werkstudent darf man maximal 20/Woche arbeiten. Mein Plan war diese voll auszuschöpfen. Da ich dann weniger gearbeitet hatte, wollte ich diese dann nacharbeiten in den Semesterferien. Ich denke deswegen stimmen die Zahlen nicht überein und da ich dann nicht weiterarbeiten konnte ist jetzt auf den Abrechnungen mehr als ich tatsächlich gearbeitet habe. Wäre alles so gelaufen wie nach Plan und abgesprochen hätten die Jahresendbeträge übereingestimmt. Natürlich hätte ich auch Krankmeldungen usw. abgeben können, aber das ist nochmal eine andere Geschichte^^So ich hoffe ich konnte hiermit etwas Klarheit über mögliche Spekulationen schaffen :)

Kommentar von RHWWW ,

OK, der Punkt mit "Zeiten geplant nacharbeiten" könnte die Abrechnungen erklären.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Arbeitgeber dieses Vorgehen gewählt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es rechtlich einwandfrei war. Eine Diskrepanz zwischen tatsächlicher Überweisung und Netto ist normal nicht vorgesehen (Ausnahmen: s.o.).

Antwort
von wfwbinder, 57

Das hängt von seiner EDV ab und vom genutzten Lohnprogramm. Vermutlich wird es schwierig.

Aber die Frage ist erstmal, warum hat er falsch abgerechnet und zweitens, muss klargestellt werden, dass Du weniger verdint hast.

Was sagt denn die Jahreslohnsteuerbescheinigung?

Der Jahresbescheid sagt das Selbe. Klarstellen kann ich es eigentlich ganz einfach durch Dienstpläne. Ich vermute, dass er es nicht nachträglich ändern möchte wegen Aufwand usw. aber wenn es möglich ist, ist es gut das vorab zu wissen. Warum da mehr drauf steht weiß ich nicht...

Kommentar von Brigi123 ,

Wieso jetzt Dienstpläne?

Hast Du denn wirklich ganz genau die Eingänge auf dem Konto mit den Netto-Beträgen auf den Abrechnungen verglichen?

Ja habe ich

Kommentar von wfwbinder ,

Es geht nicht um ändern möchten. Das Ganze ist falsch un Musterbild. Schließlich wäre doch auch spannend zu wissen wo das mehr an Netto geblieben ist.

Kommentar von wfwbinder ,

Da hat T9 zugeschlagen. 

Es ist falsch und muss geändert werden. 

Kommentar von Brigi123 ,

Wenn die Abrechnungen des AG wirklich falsch sind. Das glaube ich irgendwie gar nicht. Die Angaben sind so ungenau, als hätte sie sich Zahlungseingänge und Abrechnungen gar nicht angesehen.

Sonst natürlich Musterbild.

Kommentar von Brigi123 ,

da hätte noch ein smiley nach “Musterbild“ kommen müssen...

Was meinen Sie mit Musterbild?

Kommentar von Brigi123 ,

Das war ein Scherz, sorry. 

WfW meint, dass Du ein Recht auf Änderung der Lohnabrechnungen hast, wenn diese nicht korrekt erstellt wurden..

Dem wollte ich mich nur anschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten