hallo,ich hätte mal eine frage was kleidergeld betrifft,ist es richtig daß man kein Kleidergeld mehr bekommt?

2 Antworten

Hallo,mir geht es ebenso.Meine sehr Hohe Stromrechnung dieses Jahr muß ich alleine aufkommen,da dies ja wie alles andere von den Regelsätzen bezahlt werden soll.So spar ich mir das Geld für Kleidung und Endstromrechnung jeden Monat auf dem Konto zusammen,wird es mir irgendwann wieder als Guthaben angerechnet.Also unterm Strich totaler Irrsinn.Naja für MICH ist Strom auch Nebenkosten,für die Arge ist es Luxus,wurde mir gesagt.Also ein totaler Kreislauf.Ich hab nun auch rausgefunden das mein Stromzähler angezapft wurde und daher meine große Nachzahlung kommt,ja nur leider muß ich dies trotzdem zahlen....so und nun?

GEZ Studenten ohne Bafög, Härtefall

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob es jemand von euch Studenten (ohne Bafög) geschafft hat seit der GEZ-Regelung von 2013 als Härtefall von GEZ befreit zu sein. Da steht bei denen, dass es "möglich" ist einen Antrag auf Befreiung zu stellen, wenn man ein Härtefall ist, bzw. zum Leben nicht mehr hat als einer der Arbeitslosengeld bezieht, also um die 351 Euro. Ich bin Studentin, kann kein Bafög beziehen weil ich aus dem Ausland komme, bzw. zum Studieren nach Deutschland gekommen bin. Ich habe nämlich den Brief bekommen dass ich Nachzahlen muss, um die 107 Euro November bis März, und ab März weiter normal zahlen soll knapp 18 Euro.

Hatte jemand schon Erfolg? Bisher habe ich nur negatives gelesen, Härtefälle ohne Arbeitslosengeld und ohne Bafög wurden kalt abgelehnt.

Danke voraus.

...zur Frage

Kann mir bitte jemand die Rentenhypothek der Hannoverschen Leben erklären?

Kann mir bitte jemand die Rentenhypothek der Hannoverschen Leben erklären? http://baufinanzierung.hannoversche-leben.de/partner/manhannoverscheleben/produkte_rentenhypothek.jsf;jsessionid=LGnGQ3hZmJBhxhqckmpJGQpJ4p4Wj1hp1ghyTL0jBfFzxGRQQ7Mx!-943753823?bannerid=none&referer=none&coop=none Versteh ich es richtig, dass das keine Finanzierungsmöglichkeit ist, mit deren Hilfe man eine Immobilie kaufen kann, sondern, dass man eine Rente bekommt dafür, dass man sein abbezahltes Haus dem Anbieter überlässt? Ich verstehe die Formulierung auf der Homepage leider nicht so richtig....

...zur Frage

Wie wirkt neuer Kinderfreibetrag bei Jahreseinkommen von brutto 60.000 €? Wie viel weniger Steuer?

Kann mir jemand sagen, wie die Erhöhung vom Kinderfreibetrag (es soll ja nun 8.000 Euro geben) auf einen Bruttolohn von 60.000 Euro wirkt? Wie viel weniger Steuer zahle ich dann? Zur Info: Meine Frau ist in Elternzeit und ich habe die Lohnsteuerklasse III.

...zur Frage

Tagesgeldkonto mit zusätzlichen Zinsen, wenn man Girokonto abschließt. Ist das empfehlenswert?

Ich habe mich nach neuen Tagesgeldangeboten umgesehen, weil die Verzinsung meines Kontos ziemlich stark gesunken ist und wahrscheinlich weiter sinkt. Jetzt habe ich das Angebot von wüstenrot angesehen und bei einem Abschluss eines Girokontos bekommt man 0,33% zusätzliche Zinsen. Habe ich das richtig verstanden und wird dann aus dem Zinssatz von 2,44% einer von 2,77% oder heißt das nur, dass man auch auf das Girokonto Zinsen bekommt? Ist das Angebot dann empfehlenswert?

...zur Frage

Krankenversicherung für Halbwaisen

Die Krankenversicherung durch die Halbwaisenrente geht der evtl. bestehenden Familienversicherung vor und somit ist das Kind selber durch die Rente krankenversichert. Daher werden auch Beiträge zur Krankenkasse abgezogen, aber nur zur Hälfte. Was heißt, nur zur Hälfte, wie wird das berechnet, also wenn das Kind jetzt 60 Euro Halbwaisenrente bekommt, wie hoch ist dann der KV-Beitrag? Bei uns ist das Kind ein Stiefkind und bekommt also Stiefkinderhalbwaisenrente, der leibliche Vater hat ihn familienversichert, wie siehts dann aus? Wenn ich ihn einfach so freiwillig versichern würde, würde ich 138 Euro zahlen. Das wäre ja eine Schlechterstellung zu vorher, also ohne die Rente? Also wie verhält sich das eigentlich?

...zur Frage

Nachzahlung Pflegegeld wird das angerechnet?

Also mein Sohn ist 60 prozent Schwerbehindert und ich habe Anfang des Jahres einen Antrag auf Pflegegeld gestellt jetzt ist es durch und er bekommt Pflegestufe 1 also 215 Euro und weil es seit letztes JAhr September der fall ist bekommt er eine hohe NAchzahlung und da ich Harzt 4 bekommen frage ich mich ob das angerechnet werden darf weil daspflegegeld allein darf ja nicht angerechnet werden wenn ich richtig informiert bin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?