Ich habe Eigentum (Haus), bekomme Wohngeld dazu Kindergeldzuschlag. Jetzt habe ich ein saftige Heizkostenabrechnung bekommen. Was soll ich tun?

Support

Liebe/r Alkurd,

leider ist deine Frage recht unverständlich gestellt. Es wäre gut, wenn du sie über die Option "Frage bearbeiten" mit einem Beschreibungstext versehen und präzisieren könntest.

Herzliche Grüße

Kai vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Hallo,

Kinderzuschlag.......klingt nach Alg2 und Lastenzuschuss für das Haus ??

Eine Heizkostennachzahlung bedeutet immer Stress mit dem Amt.

Stellt sich zudem heraus, dass die Heizkosten unangemessen hoch sind, kannst du nur ein Darlehen beantragen und hoffen, dass es vom Jobcenter befürwortet wird. In der Regel wird es das aber !

Es wird immer der Einzelfall geprüft. Wenn es sich aber beispielsweise bei eurem Haus um schlecht isolierte Türen oder Fenster handelt oder sich ein Großteil der zu beheizenden Wohnräume an der Außenwand des Hauses befinden, können die Heizkosten für den Hartz-4-Empfänger höher ausfallen und müssen übernommen werden.

Mit diesen Argumenten könntest du Glück haben !

Ich habe mit Jobcenter nicht zutun

@Alkurd

ok, dann macht es Sinn, sich bezüglich der Nachzahlung an die zuständige Wohngeldstelle zu wenden. Finanzielle Hilfe wirst du evtl.(wenn überhaupt) nur als Darlehen erwarten können. Fragen kannst du nach dieser Möglichkeit. Diese jetzige Erhöhung der Heizkosten kann aber durchaus das künftige Wohngeld gegebenenfalls erhöhen, wenn in der nächsten Abrechnungsperiode von einer höheren monatlichen Belastung ausgegangen werden kann.

Es ist deshalb ratsam, die aktuelle Betriebskostenabrechnung (Kopie) dem Wohngeldamt vorzulegen.

Versuch inzwischen auch schon einmal einen preiswerteren Anbieter zu finden, dies wird sicher auch vom Amt gefordert werden. Preisvergleiche findest du im Internet.

Geh mit der Heizkostenabrechnung zur Wohngeldstelle, oder schick sie dahin.

Dankeschön

Wir haben alle Deine Frage nicht verstanden. (Behaupte ich einfach.)

Viel Glück

Barmer

Ich musste ab kurzen das wegen ist so.

Ich arbeite fest aber meine verdin ist unter Regel das wegen bekomme ich wohn und Kindergeld Zuschlag

Ist doch ganz einfach:

Haus verkaufen!

Dann: Rechnung zahlen!

Dann: Warme Ungerbutz kaufen!

Dann: Restgeld auf den Kopf hauen!

Dann: Wieder beim Amt anstehen für neue Stütze.