Frage von wala4ever, 30

Hallo. Ich bin jetzt für 800 € angestellt. Nun habe ich die Möglichkeit einen zweiten Job (450 €) anzunehmen. Wechselt dann meine Steuerklasse von I auf VI?

Antwort
von wfwbinder, 26

Nein.

Bei einem 450,- Euro Job kann die Besteuerung pauschla mit 2 % erfolgen, was in Deinem Fall die bessere Vriante ist. Musst Du mit dem Arbeitgeber absprechen. Der rechnet das ab. Eventuell übernimmt er ja die 9,- Euro sogar. Er darf es Dir aber auch abziehen.

Antwort
von barmer, 17

Hallo, in Deinem ersten Job wechselt gar nichts.

Der Minijob sollte vom Arbeitgeber pauschal versteuert werden. Wenn er das nicht machen will, wirst Du dort in Klasse 6 eingestuft und es wird Abzüge geben, die Du über die Einkommensteuererklärung weitgehend zurückbekommst.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Primus, 17

Lies bitte hier:

http://www.steuerklassen.com/nebenjob/steuerklassen-und-midijobs/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community