hallo, ich bin ein neuling...zumindest hier und auch meine frage betreffend:

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich versuche mal mein Glück und entziffere Deine Frage ;-))

Du hast eine sozialversicherungspflichtige Stelle, in der Du 18 Std. pro Woche arbeitest und übst zusätzlich noch einen Minijob von 6 Std. in der Woche aus - richtig?

Daran ist nichts auszusetzen, da es sich um 2 verschiedene Arbeitgeber handelt.

Rechtlich nicht vertretbar wäre es, wenn Du beide Jobs in ein und der gleichen Firma ausüben würdest.

Ist es dass, was Du wissen wolltest?

beide Jobs in ein und der gleichen Firma

Das ist es aber gerade, was er tut, der 400-€-Arbeitgeber ist anscheinend nur Strohmann - zumindest verstehe ich das so.

2
@Mikkey

Kann man auch so verstehen und damit würde sich der Arbeitgeber strafbar machen.

Ein Anruf in der Minijobzentrale und der Ärger wäre vorprogrammiert.

1
@Primus

Naja, dann haste beide Variante beantwortet ;-)

1
@Mikkey

Stimmt so. Mache ich mich strafbar? Ich habe Angst...

0
@Primus

Ärger für mich oder den Arbeitgeber ?

0
@Primus

Woher weißt du das? Ich bin im Moment sehr schlecht auf meinen Arbeitgeber zu Sprachenunterricht hätte nichts gegen etwas Ärger, auch wenn mein Minijobzentrale dann flöten geht...

0

Danke, Danke Ich hab schon Bauchweh... Kann ich mich auf irgendwelche Gesetze berufen? Oder wäre es sinnvoll die Minijobzentrale anzurufen? Oder die Berufshaftpflicht zu kontaktieren? Oder oder oder ? Hoffe, ich gehe dir nicht auf die Nerven, aber aber aber....

0
@majo93

Wird eine Hauptbeschäftigung und eine geringfügige Beschäftigung bei dem gleichen Arbeitgeber ausgeübt, dann gelten die Regeln über die Versicherungsfreiheit von Minijobs nicht.

Hier erfolgt eine Zusammenrechnung beider Beschäftigungsverhältnisse. Aus beiden Arbeitsverhältnissen sind Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Hiermit will man Manipulationen vermeiden, mit denen man einen Teil des Entgeltes beitragsfrei stellen will.