Hallo, ich besitze effektive Stücke einer Aktie und will an der HV teilnehmen. Meine Depotbank will sie nicht einbuchen. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde die Gesellschaft anschreiben, Kopie einer Aktie beifügen und um eine Eintrittskarte zur HV bitten. Früher gehörte zu jeder Aktie ein Talon mit kleinen Bons die für die Auszahlung der Dividende eingereicht werden mussten. Soweit die Gesellschaft für 2015 Dividende ausschüttet, ist dafür m.E. ein Depotkonto erforderlich, da sicherlich keine Barauszahlung während der HV erfolgt. Die Hausbank der Gesellschaft kann sicherlich bei dem Problem weiter helfen und ist vielleicht sogar dafür zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer anderen Bank anfragen, ob die das tun und dann ein neues Depot eröffnen. Ich glaube das ist aber mit Kosten verbunden. Ist zu lange her, daher weiss ich das nicht mehr. Vielleicht kommt der Kauf einer neuen Aktie günstiger, als die Einbuchung ins Depot. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dj600stoxx 21.05.2016, 20:04

Guter Punkt (Gebühren). Ich hatte gedacht, das machen die "so". Ein bißchen naiv von mir.

2

Was möchtest Du wissen?