hallo, ich bekomme elterngeld und werde in diesem monat auch weihnachtsgeld erhalten, wird das angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also bei selbständigen, die noch Zahlungen aus vorher ausgeführten Leitungen bekommen, werden die eingehenden Zahlungen angerechnet (also gekürzt).

Für Weihnachtsgeld war nichts zu finden in den Vorschriften die mir vorliegen.

ICh würde mich auf den Standpunkt stellen, wenn das Weihnachtsgeld keine Grundlage für die Berechnung der Höhe des Elterngeldes ist, dann darf es auch nciht angerechnet werden. Ich vermute aber das Amt wird es anderes sehen.

Stehe diesen Monat vor dem gleichen Problem. Habe mich gerade bei dem Amt erkundigt, die meinten, dass es nicht auf das Elterngeld angerechnet wird, weil es auch während des Bezuges als Sonderzahlung gilt. Das klingt gut, ist aber auch irgendwie logisch, wenn es zuvor bei der Ermittlung der Höhe des Elterngeldes auch außer Acht gelassen worden ist.

Was möchtest Du wissen?