Hallo ! Frage Muss ein Rentner mit ca.1350 eu Rente bei Mieteinnahmen Einkommenssteuer zahlen ?

1 Antwort

Da fehlen für eine sichere Auskunft Daten. z. B. seit wann wird die EU Rente bezogen, ist es ein eigenes haus des Vaters, wieviel Miete wäre es, welche Belastungen hat der Vater aus dem Haus?

Um sich dem Problem zu nähern. die Rente ist ca. 16.200 Euro pro Jahr. davon sind ca. 50 % der Besteuerung zu unterwerfen.

sind 8.100,-. Die führen garantiert zu keiner Steuer. Aber darüber wird es eng.

Eine eigene kleine Wohnung mit 200 Euro kalt, würde zu einnahmen von 2.400,- im Jahr führen. Da könnten ein paar Kosten abgezogen werden.

Aber trotzdem könne etwas Steuer anfallen (so bis zu 280 Euro pro Jahr höchstens.

Aber dafür hätte der alte Herr ja auch die Miete von 2.400,-.

Arbeitslosengeld, vollfinanzierte Umschulung und Mieteinnahmen geht das?

Hallo....

Ich bin arbeitslos, befinde mich gerade in einer relativ teuren Umschulung die voll vom Arbeitsamt getragen wird und zwar für 24 Monate und beziehe Mieteinnahmen.

Nun stellt sich mir  die Frage ob ich Probleme bekomme?

...zur Frage

Zwei Eigentümer, aber nur einer ist Vermieter/ Steuerrecht

Hallo, mein Freund und ich wollen zusammen eine Wohnung kaufen und diese dann vermieten. Wir haben überlegt, ob es möglich ist, dass nur ich als Vermieter im Mietvertrag stehe und auch nur ich die Miete erhalte. Bei mir wäre das steuerlich günstiger, wenn ich die Kreditkosten und Instandhaltungskosten alleine absetzen kann. Muss mein Freund als Miteigentümer im Mietvertrag stehen bwz. muss er dann die Hälfte der Mieteinnahmen und Kreditkosten bei der Einkommenssteuer mitangeben (auch wenn der Kredit für den Erwerb der Wohnung nur auf mich läuft)?

...zur Frage

Wohngemeinschaft, Wohnsitzummeldung

Hallo

Ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen und mir mit ihr in einer Studenten-WG mit noch zwei anderen Mitmietern ein Zimmer teilen. Mein Frage nun, wenn mein Name in dem Mietvertrag auftaucht, muss ich dann auch meinen Wohnsitz ändern?! Denn bei einem Zweitwohnsitz würden weiter Kosten (Zweitwohnsitzsteuer) anfallen. Oder wäre es illegal, wenn ich nicht im Mietvertrag auftauche, sondern meinen Beitrag privat an meine WG-Partner zahle. Um eine schnelle Antwort würde ich mich freuen! Danke!

MfG

...zur Frage

Rente, Grundsicherung in der Lebensgemeinschft ?

Ich bin jezt 62 Jahre bekomme eine kleine Rente ( liegt etwa bei 800,00 EURO) mein Lebenspartner (seit 17 Jaren) wird eine Grundsicherung bekommen.

Wird meine Rente auf seine Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Ich möchte zu meinem Freund ziehen, der noch bei seinen Eltern wohnt, können dann Zuschüsse vom Amt bezahlt werden?

Also, mein Freund und ich sind 17. Ich würde gerne zu ihm ziehen, da mein Vater Alkoholiker ist und durchgehend betrunken ist. Mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern und die beziehen Harz IV. Daher wollte ich mit in den Mietvertrag, sodass ich mich dort ummelden kann. Aber da sie nicht immer so viel Geld zur Verfügung haben, frage ich ob die Eltern von meinem Freund Zuschüsse vom Amt bekommen, wenn ich dort wohnen würde?

...zur Frage

Was bedeutet "fachmännische Renovierung" im Mietvertrag?

Und noch eine zweite Frage zu dem gleichen Thema. In meinem Mietvertrag steht drin, dass man nach dem Auszug eine "fachmännische Renovierung" durchführen muss. Bedeutet das, dass ein richtiger Maler anstreichen muss? Oder kann ich das im Prinzip auch selber machen? Nochmals danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?