Hallo es geht um kleingewerbe Anmeldung?

3 Antworten

1. Einen Steuerberater brauchst du nicht. Der unterstützt dich nur bei dem, was du nicht kannst. Also wenn du alles kannst, brauchst du keinen.
  2. Allerdings hast du keine Ahnung, du solltest dir eine Beratung gönnen, allerdings nicht beim Steuerberater, sondern bei einem Unternehmensberater oder Gründungscoach. Hier meldet sich garantiert gleich einer, da wette ich drauf.
  3. Das andere sind Detailfragen. Was hast du denn konkret vor?

Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich ein Kleingewerbe anmelden soll. Immerhin lese ich hier 10 Stunden pro Woche die Fragen und schreibe auch manchmal Antworten oder Kommentare. Ach ja, an der Bezahlung hapert es noch.

Ich verstehe das immer wieder nicht, warum man sich mit einem Kleingewerbe bei völlig unklaren Gewinnerzielungsaussichten und bei fehlendem Hintergrundwissen aus sicheren Einkunftsquellen verabschiedet. Von irgendwas musst Du ja derzeit leben.

Jedenfalls kannst Du nicht allein.

14

"Was soll denn ein Kleingewerbe sein? Wenn ein Knirps von 1,45 m hinter dem Tresen steht?"

0

Also mehr als 168 Wochenstunden darf ein Unternehmer nicht arbeiten.

Gerne auch weniger. Dummerweise schrumpft damit der Ertrag. Es sei denn, man hat den richtigen Dreh raus.

Was soll denn ein Kleingewerbe sein? Wenn ein Knirps von 1,45 m hinter dem Tresen steht?

Ein Steuerberater könnte Dich darüber informieren was es mit dem "Kleingewerbe" auf sich hat und könnte die mit Gewerbebetrieb zusammen hängenden steuerlichen Pflichten erledigen.

Dummerweise hat der Gewerbetreibende keinen Arbeitgeber. Er zahlt daher die Krankenversicherung ganz alleine.

Um den steuerfreien Betrag pro Jahr zu ermitteln kann man "Grundfreibetrag" googlen. Der steht allerdings allen Einkommensbeziehern zu.

Arbeitslos melden kann man sich als Gewerbetreibender. Nur Geld gibt es keins, von H 4 abgesehen.

Und Unterstützung vom Jobcenter? Na ja, viel gibt es nicht.

Habe ich Klagemöglichkeiten, wenn mein Steuerberater seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt?

Guten Tag. Mein Stb hat mir Post vom FA nicht gemeldet, so dass zweimal der „Steuereintreiber“ bei mir privat geklingelt hat – peinlich und nicht hinnehmbar! Darauf folgte meine Kündigung. Leider zu spät – denn wiederum durch das Versäumnis meines Stb (ob bewußt oder nicht, lasse ich dahingestellt) folgte die Pfändung meiner Konten!!! Ich habe unverzüglich die Zahlungen an das FA vorgenommen und hoffe nun auf keine weiteren Restriktionen. Weiterhin wurde ich von meinem Stb so schlecht beraten, dass mir allein in 2009 eine unverhältnismäßig - eigentlich ruinöse Steuerzahlung ins Haus steht. Meine Frage:

Kann ich neben der Sorgfaltspflichtverletzung, die bis zur Pfändung meiner Konten führte, auch wegen dieser „Minus-Beratung“, die zu Zahlungen von über 100K Steuer (Est und Gewerbe) bis heute führten gegen meinen Stb vorgehen. Die Nachzahlungen allein in diesem Jahr sind so hoch wie mein Gesamt-Umsatz und treiben mich in den ruin! Wohlgemerkt – ich bin ein klein- bis mittelständiger Unternehmer mit zwei kleinen Kindern und einer nicht berufstätigen Ehefrau.

Danke für Ihre (Eure) Meinungen

...zur Frage

Kleinunternehmer: Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätten?

Hallo Leute,

ich habe mich bereits in das Thema Fahrzeugkosten absetzen bei Gewerbetreibenden (Kleingewerbe) eingelesen, habe nun aber eine spezielle Frage.

Mein Fall:

Auto Gesamtfahrleistung 12000km im Jahr, davon wurden ca. 2200km geschäftlich genutzt, somit ist das Fahrzeug kein Betriebsvermögen und ich kann die Kilometerpauschale nehmen (tatsächliche Pauschale scheidet aus, wegen fehlender Belege).

Ich arbeite für 3 Auftragsgeber, für einen arbeite ich ca. 8 Stunden die Woche (Kunde A), für die beiden anderen jeweils 2 Std die Woche. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich nun Fahrtkosten zu Kunden A nur mit der Entfernungspauscahle (halbe km-Entfernung) absetzen, da es meine erste Betriebsstätte ist, zu den anderen Kunden voll... Richtig?

Danke im voraus, wirklich tolles Hilfeforum^^

...zur Frage

Studentische Aushilfskraft und gleichzeitig selbstständig mit Kleingewerbe, ist das möglich?

Hallo,

ich bin eingeschriebener Student einer Hochschule. Ich muss ganz dringend plötzlich Geld verdienen, nun habe ich folgende Situation:

Ich habe einen Job als Studentische Aushilfskraft, die ich ab Montag anfangen werde. Bekomme dort auf Stundenbasis mein Gehalt. Das wird dann während des Semesters maximal 20Stunden/Woche möglich sein, glaube ich. Jetzt, in den Semesterferien natürlich etwas mehr.

Nun möchte ich gleichzeitig ein Kleingewerbe bzw "Freelancer"-Job führen, wie viele meiner Kommilitonen. Dafür haben manche ein besagtes "Kleinunternehmen" angemeldet - manche sind als "Freier" angemeldet. Wo ist da der Unterschied? Was macht von beiden mehr Sinn? Und geht das eine oder andere in Verbindung mit einer festangestellten studentischen Aushilftätigkeit überhaupt?

Ich werde jetzt (Ende Juli) ja kaum noch bis Ende 2011 auf den maximalen Betrag für Stundenten von 9000 Euro/Jahr kommen. Darf ich mit verschiedenen Tätigkeiten denn zeitgleich Geld verdienen (also zB in einem Monat 1200 Euro) wenn es nicht mit der Jahresobergrenze kollidiert?

Ich hoffe man kann meinen Ausführungen folgen und diese beantworten!

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?