Eine Privatperson aus Istanbul (Türkei) will mir einen Kredit geben. Der Vertrag ist gut. Er braucht eine Kopie von meinen Ausweis. Ist das okay?

6 Antworten

Kennen Sie die Person auch privat oder ist diese Person Ihnen nicht bekannt?

Bei einer unbekannten Person kann das auch nur der Versuch eines "Identitätdiebstahls" sein:

Mit den Ausweisdaten und der Adresse, lässt sich im Internet gut shoppen. Man bestelle auf den Ausweisnamen mit der Ausweisadresse und gebe als abweichende Lieferadresse eine andere Anschrift an. Bezahlung natürlich auf Rechnung (sofern gute Schufa ist das kein Problem). Und schon bekommt der Ausweisinhaber Rechnungen, hat den Ärger (wenns blöd läuft auch noch mit der Schufa), keine Ware und ein anderer lacht sich ins Fäustchen. Eine Kreditauszahlung erfolgt in diesen Fällen natürlich nie.

Das ist nur ein mögliches Szenario, aber ich rate zur Vorsicht, sofern der Istanbuler nicht persönlich bekannt und vertrauenswürdig ist.

Wenn ich jemand Geld schicke, möchte ich schon gerne wissen, mit wem ich es da wirklich zu tun habe. Insofern ist das Begehr nachvollziehbar.

Hört sich SEHR halbseiden an, um ehrlich zu sein..

Wenn der Vertrag gut ist, warum nicht ?