Frage von anke2809, 41

Bei welcher Bank, gibt es die Möglichkeit ein Sparbuch zu eröffnen, auf das man auch bar einzahlen kann?

Antwort
von Primus, 32

Wenn Du Geld auf ein Sparbuch einzahlen möchtest und Kunde einer Filialbank bist, gehst Du einfach zu einer Filiale in Deiner Nähe, eröffnest ein Sparbuch,gibst das Bargeld der Angestellten/dem Angestellten und lasst dieses ins Sparbuch eintragen. Zum Teil muss man hierfür einen Vordruck ausfüllen.

Mittlerweile gibt es aber auch Kreditinstitute, die mit so genannten Sparkarten operieren. Das eingezahlte Geld wird dabei dem Sparbuch gutgeschrieben und der Kunde kann sich an einem Automaten selbst die entsprechenden Belege ziehen und somit Informationen über die Höhe seines Sparvermögens erhalten.

Bist Du Kunde einer Direktbank, kannst Du natürlich nicht die Filiale um die Ecke aufsuchen. 

In diesem Fall muss das Geld auf das Sparbuch überwiesen werden. Diese Überweisung kannst Duin der Regel durchs Onlinebanking bequem und einfach von zu Hause aus erledigen. 

Das gilt natürlich auch für Sparbücher von Filialbanken, welche über einen Onlinezugang verfügen.

Antwort
von frodo1405, 22

Das lässt sich so nicht generell beantworten, z.B. hat die Deutsche Bank Filialen mit und ohne Kassen. Somit kann ich in der einen Filiale bar einzahlen und in der anderen nicht.

Vor allem Sparkassen und Volksbanken sollten dies aber überwiegend flächendeckend anbieten.

Antwort
von Rat2010, 29

Gegenfrage: wo sollte das nicht möglich sein? Dort, wo man auf ein Konto einzahlen kann, kann man auch auf ein Sparbuch einzahlen.

Wenn ein Sparbuch und ein Schalter angeboten wird, was zumindest bei den Genossen (Sparkassen, Raiffeisen usw.) der Fall ist.

Ob man in ein Sparbuch einzahlen sollte, darf aber angesichts immer deutlich unter der Infaltion liegenden und oft vernachlässigbaren Zinsen angezweifelt werden.

Antwort
von anke2809, 8

Hallo, Habe jetzt einen Termin, bei der Deutschen Bank. Sparbuch mit Sparcard. Bareinzahlung dort möglich. Bei der Sparkasse hatte ich mich erkundigt. Geht nur mit Überweisung.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

LG anke2809

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten