Grundsicherung: welche Kosten rund um die Wohnung übernimmt das Amt?

1 Antwort

Deine Wohnung ist natürlich deutlich zu groß.

Nichtsdestotrotz kann man dich nicht zwingen einen Untermieter aufzunehmen um die Kosten zu senken.

Die derzeitige Miete muss für die ersten 6 Monate vollständig übernommen werden. Dann wrd dich das Sozialamt wahrscheinlich auffordern, dir eine angemessen Wohnung zu suchen. Erfolgt diese Aufforderung, muss das Amt die dann anfallenen Kosten für den Umzug, ggf. die Kaution usw. auch bezahlen.

Ließ dir mal das folgende PDF durch: http://www.sovd.de/fileadmin/downloads/broschueren/pdf/grundsicherung.pdf

Bzgl. Mietkostenübernahme geht es ab S.12 ff. los.

Aber auch der Rest des Artikels ist recht interessant. Vielleicht ergeben sich in deinem Fall ja Mehrbedarfe ..;-)

Deine Hausratversicherung - um deine letzte Frage zu beantworten - muss das Amt nicht übernehmen.