Halbwaisenrente Stiefkind?

1 Antwort

Ein Anspruch auf Halbwaisenrente für Stiefkinder besteht nur, wenn diese zum Todeszeitpunkt in Haushaltsgemeinschaft mit dem Verstorbenen gelebt haben.

Also nein.

31

Sollte man nicht auch Halbwaise sein, um Anspruch auf solch eine Rente zu haben?

0
24
@EnnoWarMal

Keine Ahnung, davon stand nichts in den Urteilen. Aber die Frage ist ja auch schon durch die fehlende Haushaltsgemeinschaft beantwortet.

1
41
@Andri123

aber doch nur, wenn das "Stiefkind" nicht auch adoptiert wurde. In vielen Fällen wurde das Kind auch adoptiert, denn dann war der Stiefvater unterhaltspflichtig und eine Halbwaisenrente wäre zu zahlen.

Dieses wichtige Detail geht aber aus der Frage nicht hervor. Evtl. nur vergessen zu erwähnen ?

Ansonsten bleibt es natürlich bei deiner korrekten Antwort.

1
42
@EnnoWarMal

Nein, wenn man im Haushalt der Großeltern gelebt hat und der Großvater stirbt, kann auch ein Anspruch auf Halbwaisenrente bestehen.

1
31
@Lissa

Da muss ich mich wohl verlesen haben. Ich dachte, es war der Stiefvater.

0
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort

0

Vermieten an nicht-adpotiertes Stiefkind?

Es heißt ja immer, dass wenn man an die eigene Familie vermietet und dabei eine deutlich niedrigere Miete ansetzte als der eigentlich Marktpreis ist, dass man aufpassen muss nicht mit dem Finanzamt Probleme zu bekommen. Ist dies jetzt nur wegen der Familienzugehörigkeit oder generell weil die Miete so niedrig ist? Würde ein Stiefvater, der an das Kind seiner Frau vermietet die selben Probleme bekommen (das Kind ist von ihm nicht adoptiert worden)?

...zur Frage

Halbwaisenrente für volljährige Kranke?

Hallo, erhält man als vollljährige ,mit seelischer Behinderung, auch weiterhin Halbwaisenrente ?

Bin seit längeren Krank und in stationärer Behandlung ,wodurch ich auch meine Ausbildung abrechen musste , ein Ende der Behandlung ist noch nicht absehbar .

Mit wurde jetzt bestätigt ,das ich zu 40 % seelisch behindert bin.

Kindergeld wird mir weiterhin gezahlt .

...zur Frage

Die Halbwaisenrente wurde wegen zu hohem Einkommen gekürzt, könnte man das durch gestückelte bzw. spätere Auszahlung des Verdienstes umgehen?

400€ Halbwaisenrente durch insgesamt 3400€ Verdienst im Mai/ Juni/ Juli gekürzt und wenn ja durch gestückelte bzw. spätere Auszahlung umgehbar?

...zur Frage

Rentenanspruch bei getrennt lebenden Ehepartnern?

Hallo,

ich habe eine Frage, die meine Mutter betrifft. Seit ca. 40 Jahren lebt sie von ihrem Ehemann getrennt. Hat meine Mutter nach so vielen Jahren im Todesfall ihres Mannes Anspruch auf eine Witwenrente oder die Lebenspartnerin, mit der mein Stiefvater seither zusammenlebte? Ist es meiner Mutter möglich, eine Rentenauskunft über ihren Ehemann einzuholen. Er lebt zurzeit in einem Pflegeheim.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Emmie

...zur Frage

Rangfolge Hauserbschaft Stiefvater verstorben

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe da eine Frage. Mein Stiefvater ist vor 3 Monaten gestorben. Meine Stiefvater ist seit 25 Jahren mit meiner Mutter verheiratet gewesen. Mein Stiefvater war mir wie mein eigener Vater und wir hatten eine wundervolle Zeit. Mein Stiefvater hatte vor seiner Zeit mit meiner Mutter eine andere Frau mit der er 2 Kinder hat. Diese waren eigentlich nie präsent.

Meine Eltern haben kein Testament. Bis heute hat auch niemand Ansprüche gestellt. Mich würde aber interessieren, wer überhaupt grundsätlich nun Anspruch auf das Erbe hat? Mich interssiert eigentlich nur genau wie es mit dem geimeinsamen Haus meiner Mutter und meines Stiefvaters aussieht. Es ist abbezahlt. Meiner Mutter gehört also sowieso 50% des Hauses. Was aber ist mit den anderen 50% ? Wie würden die verteilt werden. Ich denke die Hälfte davon an meine Mutter. Aber die andere Hälfte würde sich wie verteilen??? Haben die leiblichen Kinder des Verstorben ein Anrecht drauf'? Oder sogar ich als nicht leibliches Stiefkind? Wielange wäre die Verjährungsfrist wenn keiner Ansprüche geltend macht? Ab wann könnte meine Mutter das Haus ohne Angst auf sich umschreiben lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?