Halbes Kind eintragen lassen auf steuerkarte?

1 Antwort

Nur auf Soli und ggfs. Kirchensteuer.

Kann man auch in der Einkommensteuererklärung angeben, dann bekommt auch die geringe Vergünstigung.

1

Rückwirkend kann ich das nicht geltend machen.

0
67
@Pitbull1980

Doch, für alle Einkommensteuererklärungen, die noch nicht bestandskräftig sind.

0

Wie wird die Krankenversicherung bei kleine Selbständigkeit und Arbeiten auf Steuerkarte berechnet?

Hallo Ich Arbeite auf Steuerkarte (500€ Brutto) und habe eine kleine Selbständigkeit (ca 600-800€ Einkommen) Von meinem Brutto Lohn (500€ Steuerkarte)wird ja schon ein Betrag für die Krankenkasse abgezogen,aber wie ist das mit der kleinen Selbständigkeit?Wie berechne ich was ich dafür an die KK Zahlen muss.Früher als ich nur die Selbständigkeit hatte habe ich die KK Privat gezahlt.Aber jetzt habe ich ja beides.Wie wird das berechnet?Ich habe mich auf Steuerkarte einstellen lassen damit ich nicht mehr die hochen KK kosten habe.

...zur Frage

Nichteheliche Lebensgemeinschaft mit Kind

Die ersten drei Jahre nach der Geburt ist man der Kindsmutter gegenüber Unterhaltspflichtig. Kann man diese Unterhaltspflich auch als Steuerfreibetrag eintragen lassen und wieviel? Kann ich das Kind voll auf mich eintragen lassen, bisher hatten beide je 1/2 Kind in der Seuerkarte? Meine Partnerin hat jetzt nach dem Elterngeld kein Einkommen mehr.

...zur Frage

ausgetragenes wohnrecht wieder eintragen lassen

Habe mein Wohnrecht aus dem Grundbuch austragen lassen, kann ich es wieder eintragen lassen. oder reicht einen schriftliche vereinbarung mit meiem kind aus?

...zur Frage

Kind auf Lohnsteuerkarte nachtragen?

Im Oktober 2009 wurde unser Sohn geboren. Wir sind nicht verheiratet, haben aber gemeinsames Sorgerecht und leben in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft. Ich bin seit Oktober 2009 für ein Jahr in Elternzeit, mein Partner wird im November/Dezember noch zwei Elternmonate in Anspruch nehmen. Gerade fiel uns auf, dass wir das Kind nie auf einer Lohnsteuerkarte haben eintragen lassen.

Unsere Fragen:

Kann man dies nachholen? Was macht Sinn? 0,5 auf beiden Karten oder das Kind nur auf einer Karte eintragen lassen? (Mein Partner verdient ca. 4.000 € im Monat, bei mir werden es ab Oktober ca. 2.800 € sein.

Vielen Dank.

...zur Frage

Steuerrückzahlung halbes Jahr Azubi / halbes Jahr Festangestellt / Tankkarte Fahrtkosten absetzen?

Hallo

kurz und knapp:

• 6 Monate Azubi: 620€ brutto = 3720€
  • 6 Montate Festangestellt: 2000€ brutto = 12.000€
  • Unterm Strich: 15.720 € brutto Jahresverdienst

Tägliche Strecke (hin und zurück) sind 8km - die ersten 6 Monate habe ich das Benzin gezahlt, die nächsten 6 Monate habe ich eine Tankkarte von der Firma enthalten, welche die Kosten deckt.

So nun die Fragen: Lohnt sich da eine Steuererklärung? Und kann ich Teile der Fahrkosten irgendwie wieder bekommen?

...zur Frage

Einkommen 2200 brutto, 2 Kinder

Möchte nach 15 Jahren wieder arbeiten. Getrennt lebend, 2 Kinder. Mögliches Einkommen 2200,-brutto. Wieviel bleibt mir mit einem Kind auf der Steuerkarte, wieviel mit 2 Kindern. Wer bekommt die bessere Steuerklasse, wenn der getrennt lebende Patner mehr verdient?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?