Hagelschaden am PKW, ist Selbstbehalt fällig oder entfällt der hier, wie agiert die Versicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hagelschaden ist ein teilkaskoschaden. ein gutachter ermittelt den schadenshöhe. und von der wird deine selbstbeteiligung abgezogen.

alternativ/ ggf. gehst du in eine werkstätte und lässt den schaden reparieren. die versicherung zahlt die rechnung abzüglich deiner SB.

die SB kann natürlich auch 0 euro sein :)

Achtung bei Werkstatttarifen. Viele Schliesen ein Tarif mit Schadenssteuerung ab. Wird hier nicht Aufgepasst und das Auto irgenwo Reparier Zahlt der Kunde drauf. Hier gibt es die Unterschiedlichsten Regelungen: 20% vom Rechnungsbertag, doppelte SB usw. Also Vorsicht... Vorher in den Vertrag schaun oder Versicherer "vorher" anrufen...

Das vorher Anrufen macht auch schon von daher sinn wenn man keine Werkstatt Tarif hat. Den viele Versicherer können über bestimmte Werkstätten sonderleistungen wie z.B. Kostenloses Ersatzfahrzeug, kostenlose Innen&Außenreinigung oder Hohl&Bringservice bieten... Gruß Florian

Kann ich ein Treuhandsvertrag für Bestattung mit den Geschwistern abschließen?

Bestattung ist sehr teuer ca. 4000 bis 5000 durchschnittlich.

Habe mir viele Angebote eingeholt, keines war unter 4000 nach meinen gewünschten Angaben.

Wenn das Geld dafür nicht ausreicht würde das Sozialamt gegebenenfalls dafür eintreten.